Nie wieder Lautsprecher Teufel!

Du leidest an chronisch niedrigem Blutdruck?
Du hättest mal gerne einen Herzinfarkt oder brauchst dringend ein Magengeschwür?
Du möchtest Dich mal so richtig durch und durch wie ein Stück Scheiße fühlen?

Was? Gleich alles zusammen?!

Tja, dann führt daran wohl kein Weg vorbei…

Kauf‘ Dir einen Lautsprecher der Firma Teufel und kontaktiere deren „Service“, wenn er kaputt ist…


Nie wieder Teufel? Wirklich nieee wieder? Für den Rest meines Lebens?! Oh ja!

Was war geschehen?
Der Reihe nach…

Vor einigen Jahren hatte ich mir mal einen „Uncle Doc“ geleistet. Das ist ein großer aktiver Subwoofer mit zwei Lautsprechern, der richtig Druck macht. Für einige Zeit hat er auch seinen Dienst klaglos verrichtet. Anfang des Jahres hat er aber damit begonnen, von Zeit zu Zeit die Endstufe abzuschalten. Dann war 10 Sekunden Ruhe, 10 Sekunden Bass, 10 Sekunden Ruhe, und so weiter und so fort.

Also habe ich beim Teufel Kunden“service“ angerufen, um nachzufragen, ob man die Stufe einzeln zur Reparatur einschicken kann, weil der ganze Subwoofer wohl 70 Euro Speditionskosten verursacht, wenn ich ihn nach Berlin schicke. Und noch mal 70 Euro für den Weg zurück. Außerdem seien die Lautsprecher ja in Ordnung und es fehle der Stufe sicher nur eine Kleinigkeit – man möge sie doch für mich bitte reparieren.
Telefonisch habe ich nicht allzu viel erreicht: „Ja. Vielleicht. Oder auch nicht. Man ziehe mit der „Service“abteilung gerade um und es wäre gerade nicht so passend. Ich solle eine E-Mail schreiben und mein Anliegen noch einmal vorbringen, dann würde sich alsbald jemand um mich und meine Belange kümmern…“

OK, da ich es zu der Zeit nicht besser wusste, habe ich dann folgende E-Mail geschrieben:

28.01.’13
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie gerade telefonisch besprochen sende ich Ihnen diese Mail zurück mit der Bitte, ob ich durch einen Elektriker vor Ort das Verstärkermodul ausbauen lassen kann und dieses ohne Subwoofer zu Ihnen schicke, um die enormen Kosten einer Speditionslieferung zu umgehen. Abgesehen von den Kosten habe ich die Originalverpackung nicht mehr und nichts, das auch nur annähernd so groß wäre, das Monster vernünftig damit zu verpacken…

Der Woofer an sich ist ja in Ordnung, nur das Verstärkermodul hat seit zwei Wochen sporadische Aussetzer, bei denen die LED allerdings auf „Grün“ verbleibt und nicht auf „Rot“ schaltet.
Man hat mir auch mitgeteilt, dass der Servicebereich bei ihnen gerade restrukturiert wird. Da ich einen Ersatz-Sub in Form eines M5100 habe, brauche ich meinen M12000 nicht so dringend. Wenn es noch zwei Wochen dauern sollte, bis die Abteilung wieder voll einsatzbereit ist, habe ich kein Problem damit.


Mit herzlichen Grüßen aus Eggenfelden,
Peter Fiedler.

Danach passierte erst mal – nichts! Gar nichts! Keine Reaktion, weder per Mail, noch per Telefon.

Vereinzelt habe ich dann mit dem Teufel „Service“ telefoniert, aber bekam immer der Hinweis, dass die „Service“-Abteilung gerade umziehen würde, es chaotisch zugänge und ich auf schriftliche Antwort warten solle. Passiert ist – oh Wunder – wiederum nichts.

Der Ersatz-Woofer tat seinen Dienst und irgendwie hatte ich den ganzen Mist schon fast verdrängt, als mir ein Bekannter eine Geschichte erzählt hat:
Dieser hatte in der Firma einen defekten Router. Den brachte er zu einer hier am Ort ansässigen Elektronik-Firma, die normalerweise Kleinserien fertigt, technische Anlagen baut oder eben große Maschinen wartet, deren Elektronik beschädigt war. Dort hätte sich gleich jemand um ihn gekümmert, das defekte Bauteil auf der Platine lokalisiert, ausgetauscht und ihm nach einer halben Stunde den reparierten Router wieder in die Hand gedrückt. Die ganze Sache habe außerdem keine 20 Euro gekostet und er sei rundherum zufrieden mit diesem Erlebnis…

Da fiel mir auf einmal meine Endstufe ein. Da Teufels „Service“-Abteilung wohl entweder auf die Bermudas umgezogen war oder an einer Reparatur kein Interesse hatte, habe ich mich dazu entschlossen, die Endstufe wie den Router meines Bekannten hier vor Ort bei PSE-Elektronik reparieren zu lassen. Garantie war sowieso schon lange vorbei, also was soll’s.

Bei PSE-Elektronik war man in der Lage, auf den ersten Blick die defekten Elektrolyt-Kondensatoren als Fehlerquelle auszumachen. Diese wären im Betrieb zu heiß geworden und sind deswegen geplatzt. Deutliche Wölbungen oben auf den Bauteilen waren die optische Bestätigung der Diagnose.
Man würde neue Kondensatoren bestellen, umlöten und mir Bescheid geben. Das war dann auch bald darauf der Fall. Ich habe die reparierte Stufe mit in die Bar genommen und wollte sie wieder in den Lautsprecher einbauen. Da ist mir aufgefallen, dass die Pins auf der Platine nicht beschriftet waren und ich nicht wusste, wo ich die roten und wo die schwarzen Kabel anstecken musste.

„Wird ja kein Problem sein“, dachte ich, „schau ich einfach ins Handbuch. Da muss das ja stehen“. Dort war aber keine schematische Darstellung der Platine.
„Internet?“ – auch im „Service“-Bereich von Lautsprecher Teufel nichts zu finden.
„Ruf ich halt beim ‚Service‘ an…“ – „Oh, das kann ich Ihnen so nicht sagen. Schreiben Sie uns eine E-Mail“…
Dejavú!

Und damit begann die eigentliche Odyssee…

30.07.’13
Sehr geehrte Damen und Herren,
zum Glück konnte eine Elektronik Fachfirma die Endstufe von meinem Uncle Doc reparieren. Die Elkos waren kaputt und mussten getauscht werden.
Nun habe ich den Verstärker zurück, allerdings fehlt mir der Schaltplan, wie ich darauf die Chassis anstecken muss.

Es gibt vier Pins und zwei lange rote und zwei kurze schwarze Kabel im Gehäuse. Leider sind die Pins nicht per + / – gekennzeichnet. Es handelt sich um SP100 bis SP103.
Ich habe Ihnen noch ein Bild angehängt und die Pins rot eingekreist.

Bitte teilen Sie mir mit, auf welchen Pin ich welches Kabel stecken muss.


Schon mal vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Eggenfelden,
Peter Fiedler.

Antwort am 05.08.’13 (Eine Woche später…)

Sehr geehrter Herr Fiedler,
vielen Dank für Ihre E-Mail an Lautsprecher Teufel, auf die ich gern antworte.
Wir entschuldigen uns zunächst bei Ihnen für den Defekt. Da wir allerdings für Reparaturen außerhalb unseres Hauses keine Verantwortung übernehmen können, versenden wir auch keine Bauteile, Schaltpläne oder sonstige detaillierte Informationen. Hierfür bitte ich Sie um Ihr Verständnis.
Für weitere Fragen und Hinweise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie unter https://www.teufel.de/service.html ein umfangreiches Informationsangebot.
Mit freundlichen Grüßen von unserem Team
Kundendienst

Meine Reaktion am gleichen Tag

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebend gerne hätte ich die Endstufe auch bei ihnen reparieren lassen, wenn Sie auf meine E-Mails und Telefonate geantwortet hätten. Es hieße, die Reparaturabteilung würde umziehen, es sei alles etwas chaotisch, man würde sich melden. Nachdem über Monate nichts passiert ist, bin ich davon ausgegangen, dass von ihrer Seite kein Interesse an einer Reparatur der Endstufe besteht und bin zu einem Fachhändler vor Ort gegangen.

Wenn die Kabel von den Lautsprechern zur Endstufe 10 cm länger gewesen wären, hätte ich mir natürlich auch notiert, wie rum die angeschlossen waren. So sind die Steckverbinder aber beim Rausklappen der Endstufe schon abgeploppt.

Ich möchte von ihnen auch keine „Bauteile, Schaltpläne oder sonstige detaillierte Informationen“, sondern nur wissen, welche der vier Pins „+“ und welche „-“ sind…


Mit freundlichen Grüßen,
Peter Fiedler.

Darauf hin hat sich – kaum überraschend – niemand mehr zuständig gefühlt. Keine Reaktion seitens Lautsprecher Teufel…
Es folgten Telefonate, in denen ich mich bitter über deren Gebaren beschwert habe. Am 21.08.’13 – 16 Tage später (!) – dann:

Sehr geehrter Herr Fiedler,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Da Sie den Subwoofer bei einem Fachhändler vor Ort reparieren lassen haben, erfragen Sie doch bitte weitere Details ebenfalls bei diesem. Lautsprecher Teufel bietet Die kostenfreie Abholung an Die Reparaur wird in unserer Werkstatt stets vollständig abgeschlossen, sodass für unsere Kunden keine weiteren Schritte mehr nötig sind außer den Lautsprecher wieder anzuschließen wie gewohnt.
Sie haben entschieden Die Reparatur von einer Werkstatt Ihrer Wahl durchführen zu lassen. Bitte wenden Sie sich daher auch für den Zusammenbau an Ihre Werkstatt.
Alternativ biete ich auch hier wieder die kostenfreie Abholung an um Ihren Subwoofer nach Erstellen eines Kostenvoranschlages zu reparieren.
Für weitere Fragen und Hinweise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie unter https://www.teufel.de/service.html ein umfangreiches Informationsangebot.
Mit freundlichen Grüßen von unserem Team
Herr X
Kundendienst

Oh, das erste Mal, dass ich eine Mail von einem Mitarbeiter bekomme, der seinen Namen benutzt. Bisher habe ich nur mit dem nebulösen „Kundendienst“ kommuniziert… Leider schwand die Hoffnung, dass dieser Mann mir auch weiterhelfen kann.
Zurück ging meine Antwort am selben Tag:

Sehr geehrter Herr X,
von einer kostenlosen Lieferung des Woofers zu ihnen höre ich heute zum ersten Mal. Damals hieß es bei meiner ersten Anfrage am Telefon, ich möge doch eine Spedition beauftragen, die den ganzen Subwoofer einpackt und zu ihnen schickt. Kosten ~70 Euro. Und zurück das Gleiche. Also 140 Euro Fracht.
Auf die Frage meinerseits, ob ich euch denn nur die Endstufe schicken kann, um Fracht zu sparen, wurde schon gar nicht mehr reagiert. Weil ja laut weiterem Telefonat die Technik angeblich gerade umzieht. Und es so chaotisch zugeht…

Das nächste war, dass mir am Telefon gleich ein Preis für den Tausch der Endstufe genannt wurde – 650 Euro. Da bin ich dann davon ausgegangen, dass Sie kein Interesse an einer Reparatur haben, sondern die Stufe in jedem Fall einfach tauschen würden. 140 Euro Fracht + 650 Euro Endstufe + Arbeitszeit = runde 1.000 Euro.

Da ist mir eingefallen, dass ein Bekannter seinen Router bei der PSE reparieren ließ, bei dem ein Kondensator kaputt gegangen war. Versuch ist es wert, dachte ich mir, habe die Endstufe ausgebaut und bin damit hingefahren. Dort hat man sich gleich um mich gekümmert, festgestellt, dass hier auch die Kondensatoren beschädigt waren, und mir dann neue bestellt. Diese wurden eingebaut, und ich hielt eine reparierte Endstufe für gute 80 Euro in Händen.
Irgendwie hätte ich mir das auch von ihnen gewünscht, aber Schwamm drüber. Der Rest ist Geschichte und hängt ja noch als Verlauf der Mail an.

Sie schlagen mir jetzt wirklich allen Ernstes vor, ich soll die bereits reparierte Stufe und den Woofer zu ihnen schicken, damit Sie die Kabel drauf stecken und sie mir dann wieder zurück schicken? Habe ich Sie so richtig verstanden? Oder war das ein Missverständnis auf meiner Seite? Denn so liest sich ihre Mail für mich gerade.

Leider entnehme ich Ihrer Nachricht abermals nicht, welche der beiden Stifte auf der Endstufe nun Plus und welche beiden Minus sind.

Denken Sie mal bitte gründlich darüber nach, wie Sie sich wohl in dem Moment fühlen würden, wenn mit ihnen so umgesprungen werden würde.
Die Schilderung der bisherigen Ereignisse haben in meinem Freundes- und Gästekreis schon für einige Erheiterung auf meine Kosten geführt – und wohl so manchen davon überzeugt, die Finger von einer Firma zu lassen, die mit ihren Kunden dermaßen umspringt.

Da bleibt mir wohl nur noch ein Brief an die Geschäftsleitung, ob das deren Ernst und in ihrem Sinne ist, was hier gerade passiert. Und ob man wirklich so mit Kunden verfährt, die ein komplettes Theatre 5 (7.1) und Teile von einem Theatre 10 bei ihnen gekauft haben.

Mit herzlichen Grüßen aus Eggenfelden,
Peter Fiedler.

Antwort am selben Tag:

Sehr geehrter Herr Fiedler,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Eine defekte Endstufe wird in der Tat bei Lautsprecher Teufel komplett getauscht.
Richtig ist auch, dass der Kunde die Ware versandsicher der Spedition zu übergeben hat.
Wurde der Lautsprecher jedoch bei uns erworben so fällt der Versand zu Lasten von Lautsprecher Teufel nicht zu unseren Kunden.
Die Gefahr, dass Ihr Subwoofer einen weiteren Defekt erleidet wenn nur eine Komponente der beschädigten Endstufe getauscht wird ist einfach zu groß. Zumal bei Lautsprecher Teufel auf reparierte Ware eine neue Garantie in Höhe von einem Jahr in Kraft tritt.
Reparaturen außerhalb von Lautsprecher Teufel führen zum Erlöschen der Garantie. Für Ihren Lautsprecher war die Garantie zwar schon abgelaufen, jedoch wäre eine Reparatur bei Lautsprecher Teufel ohne weiteres möglich gewesen.
Ich fasse die Ereignisse gern noch einmal für Sie zusammen:
– Ihr Subwoofer bzw die Endstufe ist defekt
– Sie scheuen das Verpacken und eine Fachgerechte Reparatur durch den Hersteller
– Sie lassen Ein Bauteil von einer Fremdfirma reparieren.
– zuvor bauen Sie also die Endstufe aus um diese Reparieren zu lassen ohne zu wissen was + und was – ist oder wenigstens die Kabel zu markieren.
– die Fremdwerkstadt hat Ihnen die Endstufe bzw ein Bauteil dessen repariert aber anscheinend nicht eingebaut.
– Sie wünschen sich also von einem Hersteller dass er einen Kondensator austauscht ohne Ursachenforschung sodass dieser nicht gleich 2 Wochen später wieder kaputt geht, anstatt gleich eine neue Endstufe zu verbauen um sicher zu gehen dass kein erneuter Defekt auftritt ?
– Sie halten nun Ihre für 80 Euro reparierte Endstufe in den Händen und haben nicht genug Fachwissen welches Kabel wohin gehört oder was Plus und Minus ist und verlangen nun vom Hersteller, dass wir Ihnen Informationen geben wie sie diese wieder anschließen können?
Ich möchte ehrlich zu Ihnen sein.
Nachdem was Ich hier gelesen habe denke Ich, dass Sie auch die letzen Schritte Ihrer Reparatur durch eine Fachfirma ausführen lassen sollten, wenn Sie schon den Hersteller die Reparatur nicht durchführen lassen möchten.
Der Grund ist, dass sehr hohe Stöme entstehen und ein elektrischer Schlag sogar Lebensgefahr bedeuten kann!
Lautsprecher Teufel haftet nicht für ausserhalb unserer Werkstätten durchgeführte Reparaturen und wird ganz sicher nicht auch noch solche Reparaturen unterstützen, in dem wir Informationen gleich welcher Art dazu rausgeben.
Für weitere Fragen und Hinweise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie unter https://www.teufel.de/service.html ein umfangreiches Informationsangebot.
Mit freundlichen Grüßen von unserem Team
Herr X
Kundendienst

Meine Antwort am selben Tag

Sehr geehrter Herr X,
danke für die schnelle Antwort. Leider fällt sie für mich erneut unbefriedigend aus…
Sie sagen
„Eine defekte Endstufe wird in der Tat bei Lautsprecher Teufel komplett getauscht.“.
Zwei Sätze weiter schreiben Sie
„…jedoch wäre eine Reparatur bei Lautsprecher Teufel ohne weiteres möglich gewesen.“

Was darf es denn nun sein?

„Defekt“ trifft es außerdem nicht ganz. Wie ich mehrfach telefonisch ausgeführt habe, schaltet die Endstufe nach zwei Stunden einwandfreiem Betrieb für 10 Sekunden ab – wieder 10 Sekunden an – wieder 10 Sekunden ab – und so weiter. Die LED bleibt aber grün. „Defekt“ ist also zu hoch gegriffen, es würde „hat einen leichten Knacks“ besser zutreffen.
„Defekte Kondensatoren infolge von Hitzestau“ war dann auch die Diagnose des Diplom-Ingenieurs bei PSE.

Kurz zur ihrer Zusammenfassung:
– Von „nicht reparieren lassen wollen“ kann keine Rede sein. Wenn aber nach mehreren E-Mails und Telefonaten keine Rückmeldung kommt, ob, wenn und überhaupt ich die Endstufe getrennt einsenden kann und diese repariert wird – oder auch nicht, dann hätten Sie nach einigen Monaten des Wartens wohl auch die Nase voll und sähen sich nach Alternativen um.
– Oh ja, ich hätte die Kabel so gerne markiert, das hätte mir nämlich diesen gesamten Heck-Meck erspart. Leider sind die Kabel dermaßen kurz dimensioniert, dass sie bereits von den Steckpfosten geploppt sind, als ich die Endstufe noch keine 30° herausgekippt hatte.
Ich frage mich jetzt schon, wie ich das Trumm wieder zusammenbauen kann – wahrscheinlich indem einer meiner Kumpel hält und ich mit einer gekröpften Zange die Kabel drauf pfriemel.
– Wenn ich nur mit der Endstufe unterm Arm bei PSE ankomme, weil ich den Woofer nicht in den Kofferraum bekomme (und dessen Chassis ja nichts fehlt!), kann ich nicht erwarten, dass jemand mit mir in die Bar fährt, um das Teil wieder zusammenzubauen.
– Hingegen verlange ich vom Hersteller, auf der Platine zu markieren, wo Plus und Minus sind, oder einen Beschaltungsplan mit in die Anleitung zu drucken, auf dem dies klar ersichtlich ist. So kenne ich das von meinen Infinity Kappa Lautsprechern und diversen Verstärkern. Bei meinem Rotel liegt zum Beispiel ein kompletter Beschaltungsplan sämtlicher Platinen bei, ebenfalls bei meinem Denon – nur so nebenbei bemerkt.

Ich mag nicht wirklich in der Lage sein, von einer Platine defekte Kondensatoren auszulöten und gegen neue zu tauschen, da haben Sie recht. Vier Kabelschuhe auf die Pfosten aufzustecken traue ich mir hingegen sehr wohl zu.
Ihre Sorge um mein Leben rührt mich, dennoch hoffe ich, dass ein ausgebildeter Diplom-Ingenieur ein paar Tests an der Endstufe gemacht hat, ob diese am Kühlblech Strom führt, der mich killen könnte, bevor er sie mir repariert in die Hand drückt.

In ihrer Signatur sprechen Sie von „für weitere Fragen und Hinweise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung“…
Ich bitte Sie daher noch ein letztes Mal um einen Hinweis, welche der beiden Steckpfosten „Plus“ und welche „Minus“ sind, um diese Sache endlich abhaken zu können.

Mit Besten Grüßen,
Peter Fiedler.

Antwort am 22.08.’13

Sehr geehrter Herr Fiedler,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gemeint ist die Reparatur des Subwoofers bei Lautsprecher Teufel, diese beinhaltet den Austausch der Endstufe.
Sie können sich sicher vorstellen, dass Lautsprecher Teufel über die benötigten Mittel und Wege verfügt, einen Lautsprecher auch wieder zusammenzusetzen.
Das Markieren und/ oder Beschriften der verbauten Teile oder Platinen ist weder notwendig noch vorgesehen, da unsere Techniker über die entsprechenden Schaltpläne verfügen und Reparaturen ausserhalb des Hauses von Lautsprecher Teufel nicht unterstützt werden.
Auch Schaltpläne werden aus diesem Grund nicht versendet oder bereitgestellt.
Ich bitte Sie um Verständnis dafür dass ich auch in dieser neuen Anfrage Ihnen keine detailierten Informationen geben kann zu unseren Verkabelungs und Schaltplänen.
Für einen Diplom Ingeneur sollte es jedoch kein Problem sein für Sie + und – der abgehenden Kabel von der Endstufe zu benennen, schliesslich wird er die reparierte Endstufe ja getestet haben und so wissen welches Kabel den Strom führt und welches das Masse Kabel darstellt.
Nach wie vor kann ich jedoch nur von dem Einsatz einer lediglich reparierten Endstufe abraten, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch den defekten Kondensator auch andere Bauteile Ihrer Endstufe in Mitleidenschaft gezogen worden sind, welche vielleicht einem Durchmessen durch einen Techniker standhalten, jedoch vielleicht nicht den deutlich höheren Ansprüchen im Einsatz der Anlage.
Und genau hier ist das Problem, stellen sich während des Betriebes mit der notdürftig reparierten Endstufe Probleme ein oder fällt diese aus liest jeder erst mal das Namensschild auf dem Lautsprecher und dann steht da nunmal unser Name, während niemand weiss, dass lediglich ein Bauteil der Elektronik durch eine nicht von Lautsprecher Teufel autorisierte Werkstatt getauscht wurde anstatt den Subwoofer gleich vom Hersteller mit neuer Endstufe auszustatten, und im Gesamten prüfen zu lassen .
Bei einer Reparatur in unserem Hause wissen wir und geben die Garantie darauf das Ihr Subwoofer wieder wie neu arbeitet da wir keine Kompromisse eingehen und bei der Reparatur die gesammte Endstufe austauschen.
Es mag auf den ersten Blick wohl kostenintensiv erscheinen aber gemessen daran dass der Subwoofer dann wieder arbeitet wie die Jahre zuvor auch ist das nichts. Bei Ihrer notdürftigen Reparatur werden Sie wohl immer den Hintergedanken im Kopf haben müssen, dass Ihr System wieder in kurzer Zeit ausfallen könnte und die 80 Euro nur der Anfang einer langen Kostenspirale für immer wieder notdürftige Reparaturen sein könnten. Natürlich kann auch das Gegenteil der Fall sein ich hoffe es in Ihrem Interesse.
Ich bedauere sehr, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann, Eine Reparatur in unserem Hause wäre längst abgeschlossen gewesen und sie hätten Ihren Subwoofer längst wieder im Einsatz mit der Gewissheit weitere Jahre, wie zuvor schon auch und mit neuer Garantie einen hervorragendenen Klang genießen zu können. Ich kann zwar Ihren Unmut über die Kosten verstehen jedoch nicht das Risiko sich vielleicht schon bald einem erneuten Defekt rumschlagen zumüssen.
Ich verbleibe daher trotz des unglücklichen Verlaufes mit freundlichen Grüßen von unserem Team
Herr X
Kundendienst

Meine Antwort am gleichen Tag:

Sehr geehrter Herr X,
dann heißt es wohl Abschied nehmen…

Irgendwie betrübt es mich, denn ihre Lautsprecher waren eigentlich bis dato sehr gut und ich konnte mich nicht groß beschweren.
Nach dieser Episode hingegen werde ich mir bei der Firma Teufel für den Rest meines Lebens kein einziges Produkt mehr kaufen und auch meinen Freunden und Gästen vehement davon abraten.

Ich möchte das mal analog an einem Beispiel aus der „realen Welt“ veranschaulichen:
Ein Bekannter ist in seine Vertragswerkstatt gefahren, weil seine Klimaanlage defekt war. Fehlerbericht ausgelesen. Diagnose: Klimakompressor kaputt – kompletter Austausch – Kosten ~1.400 Euro.
Mit dieser pauschalen Aussage wollte er sich aber nicht zufrieden geben und ist in eine freie Werkstatt gefahren, um sich eine zweite Meinung einzuholen. Diagnose: Am Klimakompressor ist die Kupplung defekt, welche die Kraft vom Keilriemen auf den Klimakompressor leitet. Austausch der Kupplung mit Arbeit ~500 Euro. Ersparnis: 900 Euro. Außerdem hat die freie Werkstatt nun einen Kunden mehr und die Vertragswerkstatt einen Kunden weniger. Und zwar für immer und ewig, laut seiner Aussage.Unnötig zu erwähnen, in welchem Licht die Vertragswerkstatt nun in seinen Berichten an Freunde und Bekannte erscheint…

Unsere Geschichte wird mich zudem lehren, in Zukunft sehr viel mehr darauf zu achten, welche Kunden- und Produktphilosophie die Firmen fahren, deren Waren ich zu kaufen gedenke.

Sag ich es mal so: Wenn die Kondensatoren nicht Schuld sind und es die Stufe komplett durch haut, müsste ich sie tauschen lassen. Aber erst dann. Und nur dann. Insofern verstehe ich Ihre sture Weigerung, mir die Polung der Anschlussklemmen zu nennen, noch viel weniger.

Zu ihrer Sorge um die Marke „Teufel“; wenn die Lautsprecher defekt in der Bar stehen sollten und Gäste das sehen könnten. Tja, was soll ich sagen… „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, heißt es im Volksmund und ich möchte ihre Aufmerksamkeit nun auf das Bild im Anhang lenken.
Seit Mitte Januar 2013, als die Probleme mit der Endstufe aufgetreten sind, habe ich einen freundlichen Hinweis an den Subwoofer geklemmt, damit die Fragerei aufhört, warum ich den kleinen laufen lasse und nicht den großen. Und so stehen sie auch heute noch „Seit an Seit“, acht Monate später. Direkt im Hauptgang. Die Fragerei hat nicht wirklich aufgehört, aber ich erzähle meinen Gästen heute eine ganz, ganz andere Geschichte als noch im Januar, glauben Sie mir das.

Ich bedauere ebenfalls sehr, dass Sie mir nicht weiterhelfen können. Die Reparatur wäre längst abgeschlossen, wenn Sie mir bei der ersten Mail schon geschrieben hätten, welche der beiden Pole Plus und welche Minus sind. Aber das werde ich jetzt ausmessen lassen, wie Sie es mir geraten haben. Zahle ich halt noch einen 10er oben drauf und ärgere mich noch ein wenig mehr. Das wird meiner Entscheidung noch die nötige Portion Entschlossenheit hinzufügen.

Mit letzten Grüßen,
Peter Fiedler.

Lautsprecher Teufel Subwoofer - Uncle Doc - Maschinenschaden

So, das war die ganze Geschichte. Eine Geschichte, wie man als Firma seine Kunden vergrault und sie dazu bringt, nie wieder ein Produkt bei ihnen zu erwerben.










Noch ein paar Gedanken am Rande:

  • Von „nicht helfen können“, wie es in der letzten Mail des Kunden“service“-Mitarbeiters stand, kann ja überhaupt keine Rede sein. Das hier ist eindeutig „nicht helfen wollen„! Und „nicht helfen wollen“ heißt zu Deutsch „LMAA“
  • Den Brief an die Geschäftsleitung werde ich wohl noch schreiben, allerdings ist mir dazu aufgefallen, dass ein kleines Rad in der Technik wohl kaum ohne Rückendeckung von oben so einen Stunt vom Stapel lässt. Also behandelt man bei Teufel im „Service“ ihre Kunden mit Duldung durch das Management auf diese Art und Weise. Und darum wird ein Brief an dieser Stelle wenig bis gar nichts bringen – außer Portokosten.

Das soll auch nicht als Boykottaufruf verstanden werden… Ich schildere nur meine Erlebnisse mit der Firma Lautsprecher Teufel. Und erkläre den Grund, warum ich bei dieser Firma für den Rest meines Lebens keine Produkte mehr kaufen werde.

Update 09.09.’13

Es gibt auf der Welt zum Glück hilfsbereite Menschen… Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für die Hilfe von Six2000!

Die Auflösung der Polungsfrage:

Teufel Uncle Doc Endstufe Pins

Die beiden Pfostenstecker in der Mitte der Platine – oberes Drittel – zwischen den kleinen, blauen Elkos in Richtung Trafo:
SP100 – ROT
SP102 – ROT

Die beiden Pfostenstecker am Rand der Platine mittig – zwischen den Kondensatoren – oberhalb der Sicherungen:
SP101 – SCHWARZ
SP103 – SCHWARZ

Überflüssig zu erwähnen, dass der Woofer dank der neuen Kondensatoren wieder einwandfrei arbeitet. Mindestens 500 Euro gespart verglichen mit dem „Angebot“ des Kunden“diensts“ von Lautsprecher Teufel.
Danke, aber nein danke! Nie wieder!

Update 2015

Nachdem auf der Platine der Endstufe ein SMD-Bauteil ‚explodiert‘ ist – jedenfalls ist da, wo das Teil sein sollte, nun nur noch eine schwarze Brandstelle – versorge ich meinen Uncle Doc jetzt extern mit Energie!

teufel-uncle-doc-externe-endstufe-20160205-1

teufel-uncle-doc-externe-endstufe-20160205-2

Ist pragmatisch, funktioniert einwandfrei und hat mich nur 300 Euro für eine gebrauchte Endstufe gekostet. Empfehlenswert für jeden, dem seine Stufe ebenfalls um die Ohren fliegt :)

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137 Kommentare

  1. Ich habe mein Teufel Anlage nicht mals 3 Jahre. Und schon ist die Bass Box kaputt, hatte auch erstmals komische Dröhnung, und jetzt funktioniert gar nicht. Und hatte vielleicht 20 mal an , nie wieder Teufel.

  2. Verstehe deinen Ärger, aber finde das jetzt schon etwas aufgebauscht.

    Das Firmen Ihre Schemas nicht an private rausgeben ist leider schon länger Standard in der Branche und nicht die Schuld von Teufel. Wohl unter anderem eine Folge der möglichen Klagen bei Unfällen.

    Am besten zu einem lokalen Reparaturzentrum gehen und das Gerät nicht selber zerlegen, wenn man nicht geübter Schrauber mit Elektronik Wissen ist.

  3. Ja, so ist das mit dem Teufel. Meine Kombo BT42 hat nach etwas über zwei Jahren das Problem, dass das CD Laufwerk spinnt und nicht mehr funktioniert. Meine Anfrage bei Teufel wurde so beantwortet, dass ich prüfen soll, ob es ein Garantiefall ist. Diesesn Umstand wusste ich auch ohne Belehrung. Ich habe das Gerät eingeschickt. Die Reparatur kostet mich 109 €, Davon entfallen auf Material ganze 5€.
    Da frage ich mich, welche billigen Bauteile werden von der Markenfirma Teufel verbaut. Die Qualität ist unter allem Niveau. Auf meine Frage, was genau defekt sei, erhielt ich keine Antwort. Fazit: Das war der letzte Kauf bei Teufel.

  4. Ich habe auch nur einmal was von Teufel gekauft und werde es nicht wieder tun.
    Teufel Airy hiess das Teil (moved nach /dev/Tonne).
    Das Mikrofon war der Schwachpunkt, der Support wimmelte mit Email ab.

  5. Habe auch erst letztens de Teufel Kundenservice kontaktiert und wollte wissen, wo beim damaligen Theater 8 beim M800FCR die Frequenzweiche sitzt, da ich auf der Rückseite Wandhalterungen zum Aufhängen des Centers anschrauben wollte. Der Mitarbeiter wollte sich schlau machen, rief dann auch zurück, konnte aber nicht helfen. Hab es dann selbst herausgefunden. Die Frequenzweiche ist eine Baugruppe mit dem Anschlussterminal und ragt in dessen Abmessungen nach innen (wird mit dem Terminal heraus gezogen). Nun habe ich ein Problem mit dem M11000SW, der schlägt schon bei geringen Pegeln ab und an an. Habe zufälliger Weise 2 neue originale Teufel 12“ Noedym-Bässe bekommen, die in diesem Sub verbaut wurden. Werde diese nun im Selbstversuch einpflanzen. Vorher werde ich aber noch mal bei Teufel wegen der Garantie nachfragen… Werde berichten

    1. So, Dank der tatsächlich baugleichen und neuen Basschassis habe ich mein Problem lösen können und bin nun von Klang und Leistung begeistert. Der Teufel Service hingegen, nun ja. Die Bandansage beim Anruf verspricht noch, man „wolle von den Besten lernen“, aus meiner Sicht steht man hier jedoch gerade mal bei 1%. Wenigstens eine schriftliche Antwort bekommt man, wenn man mal die aktuell gültige Mailadresse support@teufel.de gefunden und angeschrieben hat. Die Antwort auf die Frage, ob durch Prüfung der Seriennummer überhaupt noch eine Garantie bestünde und ob man das fehlerhafte und ausgebaute Chassis dann prüfen könnte: „Zunächst ein paar allgemeine Dinge zum Thema Garantie. Wir geben 12 Jahre auf passive Lautsprecher und zwei Jahre auf aktive Lautsprecher. Die Garantie erlöscht (Korrektur: „erlischt“) entweder bei Eigenverschulden, oder wenn der Kunde versucht selbst Reparaturarbeiten an dem Gerät vorzunehmen. Um auf Ihre Frage zurückzukommen, Ihre Garantie ist mit dem Ausbau des Chassis erloschen.“

      Für elektronische Geräte ist solch eine strikte Regelung sicher sinnvoll, bei einem Subwoofer, der nur aus einer Holzkiste, zwei Lautsprecherchassis und einem -mit Dank zwei Jahren Garantie- ohne Restgarantie versehenen Aktivbaustein besteht, da zu sagen, durch den Austausch des Chassis, welche über Flachsteckhülsen kontaktiert wird, ist die Garantie erloschen? Kann man sicher machen, ob das guter Kundenservice ist, ich glaube nicht! Was soll an einem Lautsprecherchassis beim Ausbau passieren? Hier gibt es weder ESD-Regeln zu beachten noch sonstiges, zumal ich Techniker Energieelektronik bin. Auf alle anderen Fragen ist der gute Herr dann gar nicht mehr eingegangen. Das geht wirklich viel besser. Ich bin ebenfalls vom Service enttäuscht und kann Teufel nicht empfehlen.

      1. So, Neuigkeiten: Nach erneuter Nachfrage beim Teufel Service und der erst positiven Antwort, man habe dort noch noch Restbestände dieses 12“ Chassis, dann die Ernüchterung: Nein, Einzelteile werden NIEMALS herausgegeben und Basta! So sieht kundenorientierter Service aus! Oder eher nicht.
        Doch auch positives gibt es zu berichten, wenn auch nicht vom Teufel-Service. Eine kleiner Instandsetzungsbetrieb für Lautsprecher in Mannheim hat sich meinem defekten Chassis angenommen und dieses erfolgreich für ~55€ instandgesetzt. Ursache meiner Störgeräusche war eine Delamination des Membranaufbaus (ist wohl mehrschichtig verpresst). Abdeckkalotte entfernen, Beschichtungsfolie neu verkleben, Abdeckkalotte neu verkleben hat das Chassis gerettet und es läuft wieder einwandfrei! Sehr zu empfehlen!

  6. Taj, hätte ich das mal früher gelesen !

    Hätte mein Geld auch in den Mülleimer schmeißen können, dann wäre das mit „sich an die eigene Nase fassen“ wenigstens ein Trost gewesen !

  7. Darf ich als nicht „Hater“ hier mal sagen das Teufel schon Geile Produkte baut und nur weil man selber zu inkompetent ist hier unnötig Hass zu schüren sollte man sich mal fragen, habe ich den Support nicht etwas zu dolle ausgenutzt?!

    Alles Quark hier! Es hat bestimmt seinen Grund warum Teufel Euch nicht mehr Hilft!

    Erstmal bei Sich Selber an die Eigene Nase fassen Leute.

    1. Nun, ich hab Teufel immer gemocht und ihre passiven Produkte, ihre Lautsprecher, sind Klasse! Das hab ich niemals in Abrede gestellt.

      Und „Hate“ habe ich hier nie verbreitet. Nur nüchtern und sachlich erklärt, warum ich in meinem Leben kein Teufel Produkt mehr kaufen werde: Weil deren „Support“ mir nicht verraten will (nicht kann – will!), wo auf ihrer unbeschrifteten und nicht dokumentierten Platine Plus und Minus ist. Das hätte keine Minute gedauert, das zu beantworten. Und ich wäre heute noch ein treuer Teufel Kunde. Immerhin hab ich dort für einen fünfstelligen Betrag eingekauft. Will man aber offensichtlich nicht mehr. Und daraus ziehe ich meine Konsequenzen.

      Infinity baut auch schöne Lautsprecher. Und mit meinen Kappas hatte ich bisher noch keine Probleme, sondern im Gegenteil sind die ein steter Quell von täglicher Klangfreuden.
      Wünsch Dir ein schönes Wochenende!
      Peter.

      1. Hi Peter,

        eine ähnliche Geschichte ist mir leider auch vor ca einem 3/4 Jahr mit Teufel passiert…
        Auch in meinem Fall habe ich in der Vergangenheit schon einige Produkte bei teufel erworben, sowie Kunden für Teufelprodukte gewinnen können, doch dieses hat sich nach dieser bescheidenen Erfahrung nun für die Zukunft erledigt!

        Bis dhin…

    2. Hab mir die ganze endlose Geschichte durchgelesen und finde TEUFEL Support hätte einfach den
      Verdrahtungsplan schicken können. Das Verhalten des Unternehmens ist hier offenbar bewußt nicht
      kundenfreundlich. Eventuell war der Mitarbeiter auch einfach ein genauso verqueres Hirn wie unser Autor, der ja praktisch aus seiner eigenen Inkompetenz hier die unendliche Geschichte bastelt
      Gruß
      Martin

  8. Habe jetzt den 4. Defekt bei der Teufel Rockster… Mal bekommt man als Tauschgerät ne gebrauchte vermackte, mal eine mit übelstem Rauschen, mal eine die gar nicht funktioniert und nun eine die im akkubetrieb mit 3 (!) verschiedenen Rockster Akkus die Grätsche macht. Hab echt kein Bock mehr.

  9. Im September 2019 gab ich einen Subwoofer CEM 500 bei Teufel in Reparatur, der in den Monaten davor zeitweise Ausfälle zeigte und dann den Dienst ganz quittierte.

    Nach Anruf bei Teufel schickte ich das Gerät ein und bekam einen Kostenvoranschlag in Höhe von ungefähr 190 Euro – fast dem Neupreis des Systems. Da es kein vergleichbares Gerät gibt, willigte ich ein, in dem Vertrauen darauf, daß der Subwoofer bei den Kosten wieder ähnlich lange halten wird.

    Dem war allerdings nicht so. Nach neun Monaten tat das Gerät wieder das, was es vor der Reparatur tat: Nichts. Nach nur mäßigem Betrieb bei geringer Lautstärke.

    Erneut ein Anruf bei Teufel. Dort sagte man mir nun, daß die Gewährleistung für die Reparatur bereits abgelaufen sei. Was nicht stimmt: Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Allerdings muß der Kunde ab dem 7. Monat beweisen, daß der Fehler vom Verkäufer verursacht wurde. Ob und wie kulant Unternehmen dies handhaben, ist unterschiedlich.

    Allerdings, so sagte der Herr am Telefon, wolle man das Gerät auf Kulanz reparieren.

    Erhalten habe ich dann aber dieselben Formulare wie beim ersten Versuch, auf denen ich vermerken konnte, bis zu welchem Betrag ich eine Reparatur freigebe. Lasse ich nicht reparieren und will mein Gerät wieder müsse ich eine Pauschale von 20 Euro für die Rücksendung zahlen. Kein Vermerk über eine Reparatur auf Kulanz, die telefonische Aussage hätte ich also nicht beweisen können.

    Nach einer dermaßen teuren Reparatur mit fragwürdigem Nutzen wollte ich kein gutes Geld schlechtem hinterherwerfen und habe verzichtet.

  10. Hallo zusammen,
    wie könnte ich die „Vor-Ort-PSE-Elektronik“, denn kontaktieren, wenn ich den Ort nicht kenne? :)
    Ich habe ebenfalls ein Problem mit einer Teufel-Sub Endstufe… offensichtlich steckt bei mir im 11000SW die Gleiche drin wie im Uncle Doc.

    Gruß, Thomas

      1. Hallo Peter,
        ist zwar schon etwas her, aber habe den Link von hier eben wieder gefunden und wollte noch ein letztes Update geben:
        Ich habe durch einen Kollegen noch einen Tipp zu einem Radio-Fernsehtechniker (alte Schule) bekommen und es dort versucht, da ich die Endstufe dort auch selbst hinbringen und abholen konnte.
        Es war wie vermutet nur ein Relais defekt was er gewechselt hat und die Potis hat er auch noch gereinigt. Der Subwoofer läuft wieder 1a und beim Drehen der Potis kratz nichts mehr.
        Hat 65 Euro gekostet.
        Tja… Teufel scheint da Service-Technisch eine andere Philosophie zu verfolgen.
        Gruß und Frohe Osterfeiertage :)

        1. Hi Thomas!
          Super, das freut mich, dass Du das mit vereinten Kräften hinbekommen hast :)
          Diese Erkenntnis ist, was mich immer am meisten wurmt am Schluss – es würde ja gehen. Aber von dem, der es baut, kümmert sich halt keiner…

          Wünsch Dir auch frohe Ostern – und viel Spaß mit dem Sub!

  11. nach ordnungsgemäßer Prüfung liegt bei Ihrem Aktiv-Subwoofer US 4110/6 SW ein Defekt vor, den wir nicht beheben können, da wir leider keine Ersatzteile mehr vorrätig haben. Hierbei handelt es sich um einen Defekt an der Endstufenplatine.

    Wir bedauern, dass die Garantie Ihres Aktiv-Subwoofer US 4110/6 SW bereits abgelaufen ist – jedoch bieten wir Ihnen in Kulanz einen Gutschein im Wert von 30 EUR an. Dieser wurde anteilig zum damaligen Kaufpreis berechnet.
    Dieser Gutschein wäre drei Jahre gültig, übertragbar und für alle unsere Produkte (A-Ware) einlösbar.

    Entscheiden Sie sich für den Kulanzgutschein, verbleibt das defekte Gerät bei uns und wird kostenfrei entsorgt.

    Bitte teilen Sie uns bis zum 11.03.20 mit ob Sie mit dem Kulanzangebot einverstanden sind. Erhalten wir bis zu dem genannten Datum keine Information, senden wir Ihnen Ihren Aktiv-Subwoofer US 4110/6 SW unrepariert und zu unserer Entlastung, an Sie zurück. Wir bitten um Verständnis.

    Haben Sie Fragen zu einem adäquaten Gerät, dann beraten wir Sie gern.

    Habe gerade was ähnliches gelesen, ist wohl eine Standartauskunft an den Kunden.
    Das Gerät funktioniert an sich . Es gibt Probleme an zwei Ausgängen , aber gleich verschrotten ?
    Nach den gelesenen Kommentaren hoffe ich einfach , der Subwoofer kommt zeitnah zu mir zurück.
    Sollte nach fünf Jahren auch noch ein wenig mehr Wert als 30€ haben^^.

  12. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Finger von Teufel gelassen. Leider war unser erster Kontakt mit der Marke Teufel nicht erfreulich. Der Wifi Speaker One S war defekt. Am Weihnachtsabend ausprobiert, waren eindeutig qualitative Mängel (Schwankungen Tonqualität) feststellbar. Hätte Teufel eine Qualitätskontrolle, hätten sie das selbst feststellen können. Ich schrieb eine Mail, dass ich das Produkt zurücksenden möchte. Eine Online-Retoure ist von Österreich aus nämlich leider nicht möglich. Bezahlt wurde mit PayPal. Transaktiondatum 1. Dezember. Meine Reklamation per Mail und weitere Mails an den sogenannten Kundenservice wurden immer wie folgt beantwortet:

    „Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
    Sie haben uns kürzlich eine Anfrage gesendet.
    Wir möchten uns vielmals entschuldigen, dass wir Ihnen noch nicht geantwortet haben. Uns erreicht aktuell eine außergewöhnlich hohe Anzahl von Anfragen. Seien Sie versichert, dass wir Sie nicht vergessen haben. Sie werden schnellstmöglich von uns hören. Wir möchten Sie bitten, bis zur Antwort auf Ihre E-Mail keine weitere Anfragen an uns zu senden, Sie erhalten auf Ihre gesendete E-Mail garantiert eine Antwort.“

    Gehört habe ich von Teufel nichts. Ich habe noch zweimal geschrieben, bekam die gleiche Antwortmail, habe dann dreimal angerufen, habe mir die Ausrede, die ich von der Mail schon kannte, noch zweimal angehört, habe dann endlich einen echten Teufel sprechen können und die Rücksendeunterlagen bekommen und das Gerät am 13. Janaur 2020 an Teufel zurückgesendet. Am 15. wurde die Zusendung durch UPS bestätigt. Ich dachte, jetzt wird alle gut. Nix da. Eine Woche wieder keine Reaktion.

    Also, wieder eine Mail von mir an den Kundenservice. Wieder diegleiche Antwort wie ich sie schon kannte: „Wir haben Sie nicht vergessen.“ Ich war jedoch kurz davor, mich zu vergessen und habe PayPal eingeschaltet. Tags darauf eine Antwort von Teufel via PayPal: Der Eingang des Gerätes sei nicht festzustellen. Ich solle doch die Zustellbestätigung von UPS senden. Was ich auch sofort tat. Das war gestern. 28. Januar 2020. Bisher keine Antwort. Mittlerweile sind zwei Monate vergangen. Ich habe kein Gerät, aber bezahlt. Ich werde dranbleiben…

  13. Ich habe eine Impaq 8000 Receiver im Juni 2017 gekauft. Nach einem Jahr dies der Aus- und Einschalter am Gerät abgebrochen. Daraufhin bekam ich eine Ersatzlieferung des Gerätes. Jetzt ist nach 1 Jahr und 4 Monaten ist der Aus- und Einschalter erneut abgebrochen. Die Firma Teufel zahlt Reparatur des Gerätes nicht mehr, da die Garantie abgelaufen ist. Ich werde keine Teufel Produkte mehr kaufen, da es sich bei den Produkten, um eien mindere Qualität handelt. Für die Preise der Produkte, die schon im höheren Bereich liegen, habe ich mehr erwartet. Meine alte Soundanlage von Philips hat das 3fach weniger gekostet und läuft immer noch ohne Mängel. Von wegen Markenprodukt, „Made in Germany“. Bin als Verbraucher sehr enttäuscht.

  14. Ich kann leider ebenfalls nichts positives sagen. Habe ca. 5 Jahre alte Raumfeld L, NP 1499€, Support hatte auf Mail geantwortet und sogar zurückgerufen, allerdings müsste ich den MAster zur Reparatur einschicken. Ok, dachte ich, dann lässt du die Dinger reparieren, haben bis dahin wwirklich Spaß gemacht und kann ja nicht viel sein, dachte ich.
    Nun die Antwort von Raumfeld:
    Sehr geehrter Herr XXX,

    nach ordnungsgemäßer Prüfung liegt bei Ihrem Raumfeld Stereo L – Master (Stk.) ein Defekt vor, den wir nicht beheben können, da wir leider keine Ersatzteile mehr vorrätig haben. Hierbei handelt es sich um einen Defekt an der Hauptplatine.

    Wir bedauern, dass die Garantie Ihres Raumfeld Stereo L – Master (Stk.) bereits abgelaufen ist – jedoch bieten wir Ihnen in Kulanz einen Gutschein im Wert von 140 EUR an. Dieser wurde anteilig zum damaligen Kaufpreis berechnet.
    Dieser Gutschein wäre drei Jahre gültig, übertragbar und für alle unsere Produkte (A-Ware) einlösbar.

    Entscheiden Sie sich für den Kulanzgutschein, verbleibt das defekte Gerät bei uns und wird kostenfrei entsorgt.

    Wie bitte ? Entsorgt, nur weil die Elektronik nicht geht, der Speaker an sich hat doch nichts!

    Also ich bin maßlos verärgert und von Teufel enttäuscht. Ja, so vergrault man Kunden.
    Schade, weil das Produkt an sich , schöne, laute Musik gemacht hat, aber das man nach 5 Jahren keine Ersatzteile mehr hat oder wenigstens entsprechend ein Nachfolgemodell günstig anbietet, finde ich der Hammer.

    Nun bleibt wohl nur, selbst mal gucken oder in der Bucht einen Master „schießen“.

    Musste das nun auch nur mal los werden ;-( !

    Tomcat

    1. Danke für den Bericht, Tomcat.
      Ich verstehe das auch nicht. Die bauen so gute Lautsprecher. Aber die Elektronik? Furchtbar!

  15. Nie wieder Raumfeld oder Teufel !
    Expand defekt > keine Ersatzteile mehr.
    Stereo Cubes ,Platine defekt > keine Ersatzteile mehr.
    Restlichen Geräte in unserem Haushalt werden soweit möglich umgehend verkauft.

    1. Hallo ich hatte auch ne Zeit lang teufel da ging auch was kaputt da man ja 10 Jahre Garantie hat dachte ich kein Problem aber denkste es gab tatsälich keine teile mehr usw

      Und jetzt kommt der Hammer ich habe 13 Jahre alte elac lautsprecher da war was an der frequenzweiche
      Ich rief bei elac an schilderte alles
      Dann sagten die zu mir wir schauen was wir für sie tun können
      Und siehe da 3 Stunden später kam eine Mail in der der Stand wir konnten leider kein ersatzteil finden
      Aber wir haben für sie von unseren Techniker eine exakt gleiche frequenzweiche bauen. Lassen
      Und 6 tage später Kamm sie mit der Post und sie war wirklich exakt gleich
      Und der oberhammer ich fragte ba h den Kosten
      Dann sagte elac aus Kulanz berechnen wir ihnen. Nichts wir freuen. Uns immer wieder wenn Kunden. Unsere Lautsprecher schätzen und viele Jahre Freude damit haben und au h weiter haben wollen den Klang lebt liebe grüße elac

      Das Nenn ich Service na gut die Lautsprecher Kosten nun ei iges mehr aber angesichts des services ist das egal und besser klingen tuen sie auch noch

    2. Wenn ich das so lese habe ich auch ein Dejavu. Bin extremst enttäuscht von Teufel bzw. von dieser miesen Qualität für diesen Preis.
      Hab übrigens schon bei 2 Cinebar 52 THX die Kondensatoren getauscht und die laufen nun wieder. Möchte nicht wissen wie viele Geräte deswegen schon entsorgt wurden. Also von Nachhaltigkeit auch keine Rede. Werde mir auch nichts mehr von Teufel kaufen und es auch jedem raten.

      1. Hi, ich habe auch die Cinebar 52 THX , Endstufe oder was auch immer pfeift, wollte das Ding auseinander nehmen, aber das Kabel ist mit der Abdeckung vergossen/verklebt. Wie komme ich da ran? gibt es einen Trick? Wollte keine Gewalt anwenden….

        Mit freundlichen Grüßen
        Michael

      2. Hallo Philipp, ich habe eine 52 THX und vermute dort einen defekten Konsensator. Kannst du mir sagen welchen du ausgetauscht hast?
        Gruß
        Fynn

  16. Also ich kann nix negatives sagen , habe ein rockster air b ware gekauft . Das Problem war die bluetooth Verbindung, es war ein Rauschen zu hören und sand am Gehäuse, beim Service angerufen ohne Probleme ,am nächsten Tag war DHL da und hat den air abgeholt und es wurde ein direkt Austausch vorgenommen ohne zu gucken was überhaupt ist . Beim zweiten war es meine Schuld der defect und wieder super Service und obwohl ich Schuld bin bleibt es ein Garantie Fall und ich zahle nix

  17. Hallo zusammen,
    ich habe einen defekten Rockster (den ganz Großen). Nach Anschluss einer externen 12 Volt Quelle hat es gequalmt und wir mussten, wegen Brandgefahr, das Ding aufschrauben. Da ist was auf der Platine durchgebrannt. Mit 220 Volt läuft es noch aber halt mit 12 Volt intern oder extern nicht mehr. Das ausfüllen des Kontaktformulares hat mich schon 15 Minuten gekostet mit dem Ergebnis, dass ich 5 Minuten später die E-Mail bekam (am Samstag) mein Fall wäre geschlossen.

  18. Hab vor 3 Jahren eine one s gekauft-fürs bad- super- bis voer kurzem die baesse anfingen zu knallen. Geräte nach Absprache eingeschickt zur Reparatur. Nach 4wochen dann endlich die
    Info: im Gehäuseinnern ist was gebrochen-kann aber nicht repariert werden, da es keine Ersatzteile mehr gibt-fuer ein 3jahre altes Gerät?!?

    1. habe eine rockster xs die wurde 3 mal ausgetauscht nun ist die garantie futsch und das 4 gerät ist auch defekt dabei hab ich das 4 gerät maximal 5 mal benutzt!

      ich werde definitiv kein teufel produkt mehr kaufen viel geld nichts dahinter!

  19. Ich habe mir vor kurzem als erstes Teufel-Produkt eine Soundbar gekauft.
    Leider gab sie den Ton nur auf der linken Seite aus, regelte ich die Balance an der Quelle nach rechts hörte ich gar nichts.
    „Service“ angerufen:

    „Die Soundbar gibt nur das aus was reinkommt – ihre Quelle ist Schuld“
    Äh, nein, mit den alten Lautsprechern geht es ja links UND rechts.
    „Nein, ihre Quelle ist wohl minderwertig. Die Soundbar ist OK“

    Das hat hat der also am Telefon herausgefunden – ein Genie!

    Zum Glück konnte ich die Soundbar noch kostenlos zurückschicken.
    Nie wieder Teufel!

    1. Das passt zu meiner Erfahrung. Verkaufen und gut – hauptsache der Kunde lässt sein Geld bei der Firma. Der Rest ist denen offenkundig egal. Teufel? Warum, zum Teufel? Nein Danke!

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