Motorola Defy+ (MB526) auf Android 4.1.2 „Jelly Bean“ flashen – Einleitung

Smartphones sind Klasse! Allerdings nur, so lange deren Software aktuell ist und man von den neuen Funktionen auch was hat, die in diese Versionen einfließen. Leider kommt es allzu oft vor, dass Handyhersteller ihre Produkte „auslaufen“ lassen, sie also nicht mehr mit Updates versorgen.
Entweder findet man sich dann als geneigter Anwender damit ab und lebt mit seiner alten Version, oder man kauft ein neues Gerät, obwohl das alte eigentlich noch reichen würde.
Es gibt aber auch einen dritten Weg: Du flashst Dein Handy-Betriebssystem selbst auf einen neueren Stand! Wie das bei einem Motorola Defy+ funktioniert, möchte ich Dir in dieser Serie Schritt für Schritt zeigen. Zuerst aber ein paar Worte über den Vorgang, die Risiken und Möglichkeiten…

Dieser Artikel ist eigentlich ein Tabubruch, denn über Handies wollte ich hier nie was schreiben. Allerdings sind Smartphones mittlerweile leistungsstarke Computer im Kleinstformat – also irgendwie doch themenrelevant :)

Zuallererst der rechtliche Hinweis: Alles, was ich in diesem Artikel erkläre, machst Du auf eigenes Risiko! Die Sache hat bei mir funktioniert – es muss aber nicht immer klappen. Ich kann nicht für Schäden, Datenverlust, Garantieverlust usw. zur Verantwortung gezogen werden, die aufgrund dieser Anleitung entstehen könnten!

Für wen ist diese Anleitung?

Für alle experimentierfreudigen Besitzer eines Motorola Defy+ Smartphones, die auf Android 2.3.6 fest hängen und gerne auf eine aktuelle Version updaten möchten. Motorola hat bekannt gegeben, dass es für die gesamte Defy-Reihe keine offiziellen Updates mehr geben wird.
Dieses Verfahren funktioniert ausschließlich für Defy-PLUS Geräte der Baureihe MB526, die mit einer europäischen Version des Betriebssystems ausgestattet sind. Das musst Du unbedingt vorher überprüfen! Mit einer anderen Version wird der Update-Prozess scheitern und im schlimmsten Fall hast Du nachher ein unbrauchbares Handy.

defy-plus-einstellungen

defy-plus-einstellungen-menü

defy-plus-telefoninfo

Nachprüfen kannst Du das unter „Optionen“ (Hardware-Button mit den vier Kacheln) – „Einstellungen“ – ganz nach unten scrollen und „Telefoninfo“ wählen. Dort muss unter Modellnummer „MB526“, Systemversion „45.0.2310.MB526.Retail.en.DE“ und Build-Nummer „4.5.1-134_DFP-231“ stehen. Das ist der letzte offizielle Stand von Motorola. Stimmen die Daten, kannst Du mit den beiden Teilen der folgenden Anleitung Dein Handy auf die Android Version 4.1.2 „Jelly Bean“ bringen.

Du brauchst für die spätere Installation des CyanogenMod auch eine SD-Karte, die sich im Smartphone befindet. Da reicht eine kleine 2 GB Karte locker aus…

Pro und Contra

Warum man die Finger von dem Update lassen sollte:

  • Die Updates sind alle recht experimentell und von Leuten in ihrer Freizeit programmiert worden. Daher gibt es den einen oder anderen Bug, der sich durchaus als lästig herausstellen kann.
  • Du verlierst den Garantieanspruch auf Dein Gerät und bist im Schadensfall auf den Goodwill von Motorola angewiesen.
  • Es kann während des Updates immer etwas schief gehen. Dann kann es sein, dass Dein Handy nicht mehr funktioniert.
  • Du verlierst alle gespeicherten Daten auf dem Smartphone, weil es quasi neu formatiert wird. Ein Backup wird dringendst empfohlen!

Warum man auf jeden Fall updaten sollte:

  • Du zeigst dem Hersteller den ausgestreckten Mittelfinger und hast auf einem ausrangierten Smartphone auf einmal eine top-aktuelle Softwareversion, mit der sich das Leben des Geräts deutlich verlängert.
  • Der „Geek-Faktor“ von so einem Update ist recht hoch und das Gefühl, dies erfolgreich über die Bühne gebracht zu haben, eigentlich unbezahlbar.
  • Die CyanogenMod Version kommt ohne den ganzen Schund, den Motorola per se auf seinen Smartphones installiert und kostbare Ressourcen frisst oder einfach nur nervt („Blur“ und Konsorten…)
  • Android v4.1.2 (Jelly Bean) läuft deutlich flüssiger als die v2.3.6 (Gingerbread), die momentan auf dem Defy+ installiert ist.
  • Jelly Bean hat gegenüber Gingerbread einige neue Funktionen und Verbesserungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte!
  • Nach Martins Kommentar verträgt das Defy+ unter Jelly Bean auch 64 GB große SDXC-Speicherkarten!
  • Das Defy+ wird von 800 MHz. auf 1.000 MHz. übertaktet und läuft darum deutlich schneller. Auf Wunsch kann man noch weiter an der Übertaktung schrauben…

Update 06.03.2014: Wer sich schon traut, kann an dieser Stelle mit dem KitKat-Tutorial weitermachen. Geht schneller, vor allem beim Rooten, und Du hast damit die derzeit aktuellste Fassung des Android-Betriebssystems auf dem Defy+ – Android 4.4.2!

Haben Dich die positiven Aspekte überzeugt? Dann häng‘ Dein Defy+ gleich mal ans Ladegerät (zum Flashen ist ein voller Akku absolut Pflicht!) und besorge Dir derweil die nötigen Programme und Images:

Software Download

Du brauchst die folgenden sechs Dateien, um Dein Handy auf den aktuellen Stand zu bringen:

  • Zum Rooten zwei Betriebssystemabbilder und das Flashtool „RSD-Lite“.
  • Den SndInit, eine modifizierte CyanogenMod Version und die dazu passenden Google-Apps.

Am Besten, Du legst ein Verzeichnis „defyplus“ an und speicherst da alles rein. Die folgenden Dateien benutze ich für diese Anleitung:
1.) Zum Rooten: Image Eins Ein dickes Danke an Kai für die neuen Files. (Hier noch mal die Links für die beiden erforderlichen Imagedateien, die bei mir einwandfrei funktionierten (Defy+, 2.3.6. / 4.5.1-134 DFP-231. Bootloader 9.10))
2.) Zum Rooten: Image Zwei
3.) RSD-Lite v5.6
4.) SndInit für Defy
5.) Quarx2k CyanogenMod vom 30.10.2013
5a) Bitte hier das aktuelle Quarx2k-Image von Cyanogen Mod aus der Liste des Links auswählen. Momentan aktuell ist das 30.10.2013…
5b) Mirror zum Download der Images
6.) Google Apps vom 11.10.2012
Update 03.11.’13: Die Jungs bei ‚goo.im‘ bauen gerade was um. Ein Mirror wäre hier: https://www.teamandroid.com/gapps/ – Du brauchst die GAPPs für CyanogenMod 10.0 bzw. die GAPPs-Version ‚20121011‘.

defy-plus-ordner-mit-allen-sechs-dateien

Hast Du alles geladen?
Image Eins und Zwei gehören noch entpackt. Jeder bessere Entpacker wie WinRAR oder 7-Zip sollte das können. Die Images (die entpackten .sbf Dateien) dann bitte umbenennen und einen kurzen Namen geben, damit sich das Flash-Tool später nicht daran verschluckt… Die Datei von CyanogenMod und die Google-Apps bitte nicht entpacken.

Fertig? Dann geht es weiter mit Teil Eins – Ich roote mein Defy+!

 

Ein schönes PDF über Android, seine verschiedenen Versionen und generelle Informationen zu diesem Betriebssystem kannst Du Dir bei den Mobilhelden herunterladen…

 

Weitere Quellen zum Nachlesen:
Defy+ rooten
Defy+ Flashvorgang (Sehr gut und umfangreich erklärt!)
SndInit für Defy
CyanogenMod auf Defy+ (150 Forumsseiten!)
CyanogenMod Port by Quarx2k
Google Apps
Übersicht über Tools, Fixes, etc

Und wenn man keine Lust mehr auf ein ROM hat…

Das Defy+ habe ich damals aus einer Not heraus geflasht. Weil ein neues Handys zu teuer, aber das Defy vom Betriebssystem zu alt war.
Mittlerweile bekommt man zum Glück für weniger als 80 Euro schon ein Handy der Defy-Klasse, auf dem KitKat (Android v4.4.x) bereits ab Werk läuft.
Wem also die Flasherei zu kompliziert ist oder nicht mit den Bugs des Custom ROM leben möchte, für den ist z.B. das LG L40 Smartphone * eine echte Alternative…

Ähnliche Beiträge

235 Kommentare

  1. hallo
    erstmal danke für die ausführliche erklärung. allerdings steht bei mir unter systemversion 45.02311.mb526.o2.en.de und unter buildnr. 4.5.1-134_dfp-2311
    .sollte das ganze also auch bei meinem defy+ funktionieren oder sollte ich es lieber sein lassen?
    vielen dank im voraus

    1. Hallo Maik,
      das ist eine heikle Sache, wenn das Phone gebrandet ist. Die knallen manchmal ihren eigenen Kernel drauf und da kann man nicht genau sagen, ob das Flashen dann auch so funktioniert, wie es soll.

      https://www.cpf.de/motorola-defy-mb526-auf-android-4-1-2-jelly-bean-flashen-teil-2-neues-betriebssystem/331/#comment-568

      Ich kann Dir nur die Links auf den Stock-Kernel posten, wie ich es auch bei Robert gemacht habe. Es haben wohl ein paar Leute ihr gebrandetes Handy mit dem Kernel erst mal auf den Stand von Motorola gebracht und konnten dann den ‚Root‘ ausführen. Eine Garantie, dass so was klappt, kann Dir dafür leider niemand geben…
      Beste Grüße, Peter.

  2. Hey Peter,
    erstmal vielen Dank für die super Anleitung!! Hat perfekt geklappt und mein Defy läuft problemlos!

    Allerdings funktionieren bei mir die VPN-Clients von Cisco nicht! Habe sowohl den Anyconnect ICS+ als auch den Rooted Anyconnect probiert. Es kommt immer die Meldung „Die Einstellungen für die Systemkonfiguration konnten nicht angewendet werden. Es wir keine VPN-Verbindung hergestellt“.

    Weißt Du woran das liegen könnte?

    Viele Grüße und vielen Dank schon mal!!
    Julian

    1. Hi Julian,
      scheint, dass es wie bei Morpel und Lars zu Problemen mit den Apps kommt. Ich konnte beim Umstieg nichts feststellen, allerdings benutze ich auch nur um die 10 Apps wie Chrome, Firefox, eine Logitech Fernbedienung, Kindle, die Kamera, was zum Synchronisieren und noch ein paar Sachen.
      Leider scheint das aber nicht immer so reibungslos zu funktionieren. Und bei dem Anyconnect bist Du nicht der Einzige: https://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/307529-problem-mit-anyconnect-vpn.html
      Da bleibt wohl nur umsteigen auf ein anderes Tool oder warten auf die CM10.1 und hoffen, dass es von dem App dann für Android 4.2.x ein Update geben wird…
      Beste Grüße, Peter.

      1. Super vielen Dank für die Antwort! Dann warte ich einfach auf die CM10.1!!
        Beste Grüße und nochmal ein riesen Lob für die Anleitung!!
        Julian

  3. Hi,
    danke für die intuitive Anleitung.
    Bei einem Punkt bin ich nun aber etwas verunsichert.
    Du schreibst, dass das Defy Plus allgemein ein europäisches Modell sein muss.
    Nun habe ich ein Defy Plus (deutsches Modell) mit Vodafone branding.
    Sollte dies trotzdem funktionieren?
    Modellnummer “MB526″,
    Systemversion “45.0.2310.MB526.Vodafone.en.DE”
    Build-Nummer “4.5.1-134_DFP-231″

    Vielen Dank!
    Andi

    1. Hi Andi,
      so lange der Kern ein europäisches Modell ist, müsste es klappen… Hat hier schon jemand geschrieben, dass er ein gebrandetes Handy erfolgreich geflasht hat.
      Lad Dir auf alle Fälle mal zur Vorsicht das Stock-ROM, Link ist weiter oben bei „wenn was schief geht“…
      Viel Glück! Peter.

      1. Hallo Peter,
        hat alles prima geklappt!
        Musste nur, damit RSD mein Handy erkennt das Handy manuell in den Flash-Modus bringen (Anschalten+ VOl lauter) und damit pass erscheint noch einmal.
        Vielen Dank nochmal!

        1. Hi Andi,
          danke für die Info! Das ist für Andere, die das gleiche Problem haben, sehr wertvoll.
          Beste Grüße, Peter.

  4. Habe mein Defy+ gestern nach dieser wirklich einfach verständlichen Anleitung aktualisiert. Hat alles problemlos geklappt und es läuft auch problemlos. Vielen Dank.

  5. Hallo, ich möchte nur fragen ob du einen weideren link hättest weil dieser funktioniert nicht mehr (1.) Zum Rooten: Image Eins), komme auf eine seite wo ich auswählen soll, aber welches solde ich auswählen ? bitte

    1. Hallo Florian,
      Du brauchst alle Dateien, die in der Einleitung aufgeführt sind. Zwei Images plus das Flash-Programm zum Rooten und dann den 2nd Init, die Google Apps und das CyanogenMod Betriebssystem für Jelly Bean.
      Beste Grüße, Peter.

  6. Wie Robert und Frank richtig hingewiesen haben, ist das erste Image für’s Flashen momentan offline.
    Da ich die Jungs von den droid-developers nicht kenne und den Link über ein Forum erhalten habe, weiß ich nicht, wann beziehungsweise ob der Download in Zukunft wieder möglich sein wird.

  7. Also ich versuche grade das Image Eins runterzuladen, aber funktioniert nicht. Wenn ich auf den Link klicke passiert nichts. Gestern habe ich mal, Link speichern unter gemacht und somit die Datei runterladen wollen. Allerdings musste ich schlafen gehen und der Download ging so langsam wie mit einem altem Modem. Über 14Stunden hat er mir anzeigt. Deswegen habe ich abgebrochen. Heute geht leider garnichts mehr. :/
    Vielleicht könntest du das bitte mal checken, da ich jetzt mein Defy+ mal auffrischen wollte

  8. Hallo,

    ich würde mein Defy+ auch gerne auf Android 4.1.2 flashen, aber die Datei „1.) Zum Rooten: Image Eins“ lässt sich nicht downloaden.

    Gibt es andere Möglichkeiten um an die Datei zu kommen? Kann die Datei z.B. einer über Dropbox zur Verfügung stellen?

    Besten Dank im Voraus

    Viele Grüße,
    Frank

  9. Danke, hat super funktioniert.
    Bis jetzt funktioniert alles. Nur das Verbinden mit der fse im Auto hakte etwas.
    Einzig den wlan-n Bug gibt es in Verbindung mit einem älteren Fritz-Repeater immer noch. Aber wie überall beschrieben, ht= 0 und schon funtzt.

    1. Hi Thomas,
      danke für das Feedback! Das mit dem „HT enable = 0“ werde ich die Tage selbst mal auf meinen Defys ausprobieren, denn hin und wieder bricht da das WLAN zusammen. Wäre schön, wenn dieser Kniff das Problem beheben würde :)
      Beste Grüße, Peter.

      1. Das Setzen von „HT enable“ auf Null bringt leider keine Abhilfe gegen die sporadischen Netzausfälle, wenn man das WLAN über Nacht eingeschaltet lässt. Alle paar Tage kann es passieren, dass die Verbindung nicht mehr steht und man das WLAN aus- und wieder einschalten muss. Hoffentlich wird das in einem zukünftigem Release gepatcht…

  10. Sehr schöne Anleitung. Hat (fast) tadellos funktioniert. Leider vermisse ich jedoch jegliche GPS Funktionalitäten. Ist das bei Dir auch so?

    Gruß
    Torben

    1. Hallo Torben,
      die Standortermittlung ist das Erste, das ich wegen Datenschutzrechtlicher Bedenken ausschalte und nicht nutze. Darum ist mir ein eventuelles Fehlverhalten beim GPS nicht aufgefallen.
      Bis jetzt habe ich bei den Rückmeldungen noch keine Probleme beim GPS gehört. Hast Du eventuell einen neueren Build ausprobiert?
      Beste Grüße, Peter.

  11. Hallo Peter,

    habe mein Defy + auf den neuesten Stand gebracht nur die Build-Nummer 4.5.1-134_DFP-132 unterscheidet sich zu der in deiner Beschreibung.
    Hier wird eine …DFP-231 gezeigt, spielt das eine Rolle?

    Gruß

    Marcel

    1. Hi Marcel,
      tut mir leid, das weiß ich nicht.
      Was das Flashen angeht, ist es wohl schon sehr wichtig, mit welchem Build man startet. Eventuell besorgst Du Dir den Stand von Motorola, um im Fehlerfall darauf zurückzukehren, wenn Du es trotzdem probieren möchtest:
      https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy-plus/175070-werkszustand-wiederherstellen-nach-custom-rom.html

      Chinesisch ist es nicht, oder? Also Du hast eine Systemversion „Retail.en.DE“ und keine „…cn…“, weil für die chinesische Hardwareversion brauchst Du definitiv ein anderes Image zum Flashen…

      Beste Grüße,
      Peter.

      1. Hallo Peter,
        es war ein Geraet mit Movistar Branding ich hab die Retail Version drueber gebuegelt das Defy hat jetzt das Branding los und laeuft super.

        Die Original Version mit Branding war eine Telefonica.en.ES

        Gruß

        Marcel

        1. Danke für die Rückmeldung, Marcel!
          Das erklärt natürlich einiges. Manche Telefongesellschaften halten wirklich ihre eigene Firmware-Version vor. Freut mich, dass es ‚über Bande‘ trotzdem geklappt hat mit dem Update :)

  12. Nach dem ich mehrere Tage um das Thema rooten herumgeschlichen bin, habe ich am Samstag die best-verständlichste Anleitung zum rooten meines defy+ suchen wollen.
    Dabei habe ich Ihre Anleitung gefunden.

    Hiermit als Feedback dazu, dass mir diese als Laie eine außerordentliche Hilfe war. Diese Anleitung stellt alle anderen, teils konfusen oder unverständlichen Anleitungen im Netz weit in den Schatten.

    Daher hiermit herzlichen Dank dafür!

    Gruß
    Timo

    1. Hi Timo!

      Vielen Dank für das nette Feedback :)

      Musste mich damals selber mächtig ärgern, bis ich einen Weg gefunden hatte, das Cyanogenmod zum Laufen zu kriegen… Da ich noch ein paar Handies flashen musste, habe ich gleich parallel dazu diese Anleitung davon gemacht.
      Leider hat es auch schon ein paar mal nicht geklappt, aber die Mehrheit der Leute, welche die Anleitung benutzen, kommen zum Glück ans Ziel!

      Viel Spaß mit dem upgedateten Defy+,
      Peter.

  13. Hallo Peter,

    habe bereits mein Defy + auf Jelly Bean umgestellt. Kann man das denn jetzt vielleicht auch auf 4.2 upgraden?

    Gruß

    Norbert

    1. Hallo Norbert,

      die Arbeit an 4.2 hat begonnen. Allerdings ist laut Forum der Stand noch nicht sehr weit. Da würde ich definitiv noch ein Weilchen warten.
      Ich schau alle paar Wochen auf dem Forum vorbei. Wenn es ein GO gibt, mache ich noch einen Artikel, wie man von CM10 auf die CM10.1 upgradet :)

      Beste Grüße,
      Peter.

  14. Mein Motorola (gekauft als Defy+, gem. Systemaktualisierung auf aktuellem Stand) weist folgende Daten aus:
    Systemversion “45.0.74.MB526.Retail.en.DE”
    Build-Nummer “4.5.1-134_DFP-74″
    Modellnummer “MB526″
    Android 2.3.4

    geht es damit auch?

    1. Hallo Mario,

      tut mir leid, das weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, dass die beschriebenen Vorgänge ausschließlich mit den Daten laufen, die ich in der Einleitung gepostet habe. Bitte wende Dich an das Android-Hilfe Forum, die Leute dort müssten eine Antwort auf diese kennen…

      1. Hallo Mario.

        Ich hatte das gleiche Defy + mit damals 2.3.4 als Version. Hatte das aber innerhalb des handymenüs am Kauftag noch auf 2.3.6 geupdatet.

        Und erst dann habe ich es gerootet und geflasht.

        Ist jetzt ohne Gewähr aber mach doch erst im Handymenü das aktuellste Update und dann hier nach Anleitung.

        Gruß Jürgen

  15. Sehr interessante und gut geschriebene Anleitung!!
    Ein Thema würde mich interessieren. Wie verhält es sich mit der Installation, wenn man wie ich schon eine Cyanogenmod Version z.B 7.2 auf dem Defy+ benutzt. Ist die Installationsroutine identisch, oder muss man etwas besonderes beachten?
    Vielen Dank für eine Info…vielleicht interessiert es auch den ein oder anderen…
    Liebe Grüße

    Mac

    1. Hallo Mac,
      das ist eine gute Frage… Innerhalb einer Version kann man wohl sehr einfach ‚drüberinstallieren‘, ohne Daten zu verlieren. Also wenn ich bei der CM10 bleibe und auf eine neuere CM10 des folgenden Monats umsteigen möchte.
      Von einer Version zur nächsten ist das laut Foren wohl auch kein Problem. Wenn die CM10.1 dann mal so weit ist, müsste das ohne großes Federlesen ablaufen.
      Allerdings weiß ich nicht, wie ein Update über viele Zwischenversionen hinweg laufen wird. Da würde ich Dir „platt machen und neu aufsetzen“ empfehlen, denn von den Programmieren ist so ein Fall glaub ich nicht vorgesehen. Könnte aber dennoch klappen.

      Solche sehr spezifischen Fragen würde ich ins Forum absetzen: https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy-plus/270816-rom-cyanogenmod-10-android-4-1-1-nightly-builds.html
      Die Jungs sind hart drauf und wissen mit Sicherheit eine Antwort zu Deiner Frage.

  16. Vielen Dank für die Anleitung, endlich habe ich mich getraut…. Zuvor hatte ich schon viel in Foren gelesen und war zum Schluß nur noch mehr verwirrt. Hat alles bestens funktioniert!
    vg Thomas

      1. Hallo
        Ich habe ein Problem den seit dem ich es geflascht habe und mein Handy aus und wieder anschalte Ist alles gelöscht und es kommt wieder das was immer am anfang kommt(die einführung also wo man das Land auswählen muss usw. …)

        1. Hallo Luca,
          komisch, das klingt nach einem Problem mit den Schreibrechten. Hast Du beim Flashen eine Fehlermeldung bekommen oder gibt das Handy sonst irgendwas aus?
          Beste Grüße, Peter.

          1. Wo kam die Meldung? Beim Rooten? Beim Installieren vom CyanogenMod? Oder erst später?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert