Motorola Defy+ (MB526) auf Android 4.1.2 „Jelly Bean“ flashen – Teil 1 – rooten

Um später im zweiten Teil ein neues Betriebssystem auf unser Defy+ zu bekommen, müssen wir das Gerät erst einmal „rooten“. Was rooten ist, wie es geht und welche Folgen das hat, erklärt der nun folgende erste Teil der Anleitung…

Update 06.03.2014: Wer sich schon traut, kann an dieser Stelle mit dem KitKat-Tutorial weitermachen. Geht schneller, vor allem beim Rooten, und Du hast damit die derzeit aktuellste Fassung des Android-Betriebssystems auf dem Defy+ – Android 4.4.2!

ROOT

Root ist englisch und heißt Wurzel. Unter Linux bezeichnet „Root“ den Systemadministrator, der alle Rechte auf diesem System zum Ausführen und Löschen von Programmen hat.
Die Smartphones sind von den Herstellern in der Regel nicht für Root-Zugriff freigegeben. Das schützt zu unbedarfte Anwender davor, schweren Schaden auf dem Gerät zu verursachen. Gleichzeitig hält es aber auch alle anderen davon ab, bestimmte Dinge auf den Smartphones zu tun, die tiefer in das System eingreifen. Das nachträgliche Installieren eines Betriebssystems stellt so einen schweren Eingriff dar. Damit wir das tun können, müssen wir unser Defy+ zuerst rooten.

Risiken und Nebenwirkungen

  • Wie bereits erwähnt machst Du alles auf eigenes Risiko – es sollte klappen, kann aber auch schief gehen…
  • Du verlierst nach dem Rooten Deinen Garantieanspruch.
  • Läuft beim Rooten etwas schief (Stromausfall beim Flashen – Computer weg), kann es sein, dass das Handy nicht mehr bootet und eingeschickt werden muss.

Kurz und knapp machen wir jetzt folgendes: Wir ersetzen die Systemsoftware durch eine signierte Fassung, die aber einen absichtlichen Fehler enthält. Das ist das erste Image. Mit dessen Hilfe sind wir dann in der Lage, das zweite Image einzuspielen, welches den eigentlichen Root-Zugriff enthält. Das ist ein ganz finsterer Hack, aber er funktioniert…

Bereit für den großen Schritt? Na dann,

Los geht’s

Das Rooten wird etwa 30 Minuten dauern. Folgende Grundlagen müssen erfüllt sein:

  • Dein Defy+ ist ein europäisches Modell MB526 mit dem letzten Stand von Motorolas Software (siehe Einleitung!).
  • Dein Akku ist voll aufgeladen!
  • Du verlierst in diesem Schritt noch keine Daten, ein Backup ist aber trotzdem ratsam, für den Fall, dass etwas schief geht.
  • RSD-Lite und die beiden Root-Images müssen auf Deinem Rechner heruntergeladen sein.

defy-plus-einstellungen

einstellungen-anwendungen-entwicklung

 

 

 

 

usb-debugging-einschalten

usb-debugging-eingeschaltet

Um überhaupt flashen zu können, musst Du erst den „USB-Debug-Modus“ einschalten. Dazu gehst Du auf Optionen – Einstellungen – Anwendungen – Entwicklung und klickst auf das Häkchen neben „USB-Debugging“. Die Sicherheitsfrage bejahen und der USB-Debug-Modus ist an. Mit ein paar Mal auf „Zurück“ kommst Du wieder auf den Desktop.

Jetzt musst Du RSD-Lite installieren. Einfach auf die .msi-Datei doppelklicken und „Weiter“ drücken, bis RSD-Lite installiert ist.

Nun steckst Du das Daten-/Ladekabel an einem USB-Port Deines Computers ein. Daran hängst Du Dein Defy+.

installieren-von-treibern Die Treiberinstallation läuft zum Glück automatisch ab. Das kann rund eine Minute dauern, bis die Gerätetreiber in Windows installiert wurden und laufen.

 
 

Update: Wird der Treiber nicht geladen, kann man ihn auch von Motorola auf deren Homepage besorgen: https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/91819… Danke an JPT für diese Info :)

gerät-kann-verwendet-werden Wenn „Das Gerät kann jetzt verwendet werden“ angezeigt wird, sind wir startklar!
 

 

rsd-lite-iconWir starten RSD-Lite mit Admin-Rechten – also Rechtsklick auf das Icon und „Als Administrator ausführen“ wählen…
 

Wichtiger Hinweis: Das Flashen ist eine kritische Anwendung, die sehr tief in das System des Smartphones eingreift. Auf keinen Fall darfst Du den Vorgang unterbrechen, wenn er einmal begonnen wurde! Also niemals das Kabel abziehen, bis das Tool nicht „PASS“ anzeigt. Auch wenn es manchmal so aussieht, als ob der Prozess hängt. Natürlich gilt das auch für den Computer: Er muss durchlaufen und es sollten außer RSD-Lite keine weiteren Programme mehr gestartet sein, die das Flashen behindern könnten…

rsd-lite-1-show-deviceNach dem Start des Programms drücken wir auf den Button „Show Device“. Das angeschlossene Handy wird gefunden und identifiziert. Es sollte als Status „Connected“ erscheinen, dann passt alles.

 

rsd-lite-2-image-öffnenIm nächsten Schritt wählen wir das zu flashende Image aus. Hierzu drücken wir den Button mit den drei Pünktchen und nehmen das erste Image. Ein Klick auf „Öffnen“ übernimmt die Datei in das Flash-Tool.

 

rsd-lite-3-flash-startWir überprüfen die Informationen, die in RSD-Lite angezeigt werden. Achtung: Wenn Du jetzt auf „Start“ drückst, beginnt der Flash-Prozess, der bei mir mit dem anschließenden Reboot gut sieben Minuten gedauert hat. In dieser Zeit darfst Du das Handy nicht abstecken, ausschalten oder RSD-Lite beenden!

 
Das Flash-Tool versetzt Dein Defy+ in einen Flash-Modus. Der Bildschirm wird schwarz, dann erscheinen spärliche Textmeldungen. Auf dem ersten Schirm wird geprüft, ob der Akku voll ist und wie das Smartphone angeschlossen wurde. Dann schaltet es auf den zweiten Schirm, auf dem nur „SW Update in progress..“ steht. So bleibt das Telefon über den kompletten Zeitraum des Flash-Vorgangs und bootet nach Abschluss automatisch neu. Die folgenden Bilder geben die Meldungen wieder. Bitte entschuldige die unscharfen Aufnahmen…

flash-vorgang-wird-eingeleitet-checks

flash-vorgang-läuft

rsd-lite-4-flash-in-progress

rsd-lite-5-flash-in-progress

rsd-lite-6-flash-checksums

rsd-lite-7-flash-reboot

Beim Flashen läuft die Prozentanzeige bis 100% und bleibt dann für eine gute Minute so stehen. Bitte nichts machen und einfach abwarten. Es folgen Checksummenprüfungen, ob das Image korrekt geschrieben wurde und dann wird das Smartphone automatisch neu gestartet:

bootloader-motorola

bootloader-motorola-animiertZuerst erscheint das Motorola-Logo. Dann schaltet es auf eine animierte Version des Logos um, bei dem Schockwellen vom Zentrum auslaufen. Danach startet das Handy das Betriebssystem und der Flashvorgang wird abgeschlossen.

 

rsd-lite-8-flash-finished-passEs erscheint bei Status „Finished“ und als Resultat „PASS“. Das erste Image wurde korrekt übertragen und gestartet…

 

 

nach-flash-neue-systemversionMan kann unter Optionen – Einstellungen – Telefoninfo nachsehen: Es wird eine alternative Systemversion angezeigt.

 

 

rsd-lite-9-flash-im2-finished-passNun bitte das gleiche Spiel mit dem zweiten Image machen. Der Vorgang ist exakt der Selbe, darum hier nur ein Bild vom Abschluss des Flashvorgangs des zweiten Images.

 

 

Herzlichen Glückwusch! Du hast gerade erfolgreich Dein Defy+ gerootet :)

Bevor wir CyanogenMod installieren, müssen wir die folgenden drei Dateien erst noch auf die SD-Karte unseres Defy+ Smartphones kopieren. Das geht schnell und einfach über USB, weil das Smartphone vom Rooten eh noch an der Strippe hängt… Mache dazu am Besten zwei Instanzen des Windows Explorers auf und gehe in die jeweiligen Verzeichnisse. Dann kannst Du einfach per Drag & Drop die Dateien umkopieren. Wir kopieren das CyanogenMod Image, die Google Apps und die APK vom SndInit für Defy.

explorer-kopieren-dateien

explorer-mb526

Im zweiten Teil zeige ich Dir, wie Du CyanogenMod als Betriebssystem einrichtest…




Und wenn man keine Lust mehr auf ein ROM hat…

Das Defy+ habe ich damals aus einer Not heraus geflasht. Weil ein neues Handys zu teuer, aber das Defy vom Betriebssystem zu alt war.
Mittlerweile bekommt man zum Glück für weniger als 80 Euro schon ein Handy der Defy-Klasse, auf dem KitKat (Android v4.4.x) bereits ab Werk läuft.
Wem also die Flasherei zu kompliziert ist oder nicht mit den Bugs des Custom ROM leben möchte, für den ist z.B. das LG L40 Smartphone * eine echte Alternative…

Ähnliche Beiträge

220 Kommentare

  1. Hallo, ich habe auch noch ein Defy+ hier. Wenn ich das Roote läuft das dann stabiler? Hatte es zuletzt vor 3 Jahren an, gab immer wieder mal abstürze und“hänger“. Eigentlich würde ich es gern wieder nutzen, die neuen Dinger sind einfach zu groß, für mich total untauglich.

    Grüße Jens

    1. Hi Jens,
      wenn Du Dich hier durch die Kommentare liest, findest Du Nutzer, bei denen das geflashte Defy+ anstandslos läuft. Leider findest Du auch Kommentare, dass es dauernd abstürzt und die Leute dann wieder zurück auf den Stock Kernel geflasht haben. Ich meine, es hängt viel davon ab, welche Apps auf dem Defy+ installiert sind. Manchmal scheint es prima zu laufen – ich selbst hatte so gut wie gar keine Probleme. Aber wenn die „falschen“ Apps drauf sind, treibt es Dich in den Wahnsinn :/

      Vom Rooten alleine sollte kein Unterschied feststellbar sein. Durch das Rooten hast Du als Anwender nur mehr Möglichkeiten, auf Bereiche des Handys zuzugreifen, die von dem Anbieter eigentlich gesperrt sind.
      Liebe Grüße, Peter.

      1. Danke, also ist es nicht sicher das es problemlos läuft. Apps habe ich auf dem Motorola noch nie genutzt.
        Seit kurzen nur threema, auf dem XCover.

        Grüße Jens

        1. Es gibt bei so einem Custom-OS leider niemals irgendwelche Garantien.
          Aber die Chancen, dass es vernünftig läuft, steigen enorm, wenn Du keine ‚hungrigen‘ Apps fährst :)

          1. Ok ich werds probieren, wenn ich mal wieder Zeit habe, bin mal gespannt – in sachen Handy bin ich ein DAU :-)

  2. Guten Abend,

    mein neues Sony M4 Aqua ist leider wieder kaputt (das zweite Mal innerhalb eines guten halben Jahres und es war keine Spyder-App) , da habe ich mich entschlossen mein altes Defy+ zu reaktivieren. Die ersten vier Dateien habe ich bereits runtergeladen, allerdings klappt Punkt 5 nicht, 404 Seite nicht verfügbar. Gibt es einen aktuellen Link?

    Schon jetzt vielen Dank,
    KD

      1. Guten Abend Peter,

        vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe sie gleich genutzt. Die Datei konnte ich dann laden.

        Das größte Problem danach war, dass ich in RSD das Defy nicht angezeigt bekommen habe. Ob Glück oder einfach nur lange genug gewartet kann ich leider nicht sagen, die Einstellung am Defy war nicht mehr auf Motorola Portal und ich habe zuerst die Datei über die drei Punkte angewählt. Dann war „auf einmal“ mein Defy sichtbar und es konnte losgehen.

        Es hat alles wie beschrieben geklappt! Vielen Dank!

        Das Defy ist für mich immer noch ein geniales Smartphone, das noch in die Hosentasche passt und keine der aktuellen Probleme verursacht (Überhitzung, Spyder-App, …).

        Gibt es die Möglichkeit auf Android 5.0? Warum soll ich mich vom Defy trennen, wenn es auf dem neuesten Stand ist? Für normale Anwendungen ist ausreichend, für „Spielereien“ reicht das neueste Smartphone in kürzester Zeit sowieso nicht mehr aus.

        Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank,
        KD

        1. Freut mich, dass Dir die Anleitung geholfen hat!
          KitKat wäre hier erklärt… Die Anleitung hat aber Tücken, weil das Build umgestellt wurde, ich aber keine Handies mehr habe, um das nachzustellen.

          Fand auch, dass das Defy+ ein Super Gerät ist. Robust und alltagstauglich. Hat für alles gereicht, was ich damals gebraucht habe. Schade, dass Motorola – wie auch alle anderen Anbieter – ihre Geräte schon nach einem halben Jahr nicht mehr richtig supporten :/

          Liebe Grüße, Peter.

  3. Hallo Peter,

    ich komm mit deiner Anleitung leider nicht ganz klar, weil ich nicht weiß, was root Images sind und wo ich diese herbekomme. Kannst du mir diesbezüglich helfen?

    Danke

    1. Hi Thomas,
      als root-Image bezeichne ich im Artikel ein System-Image, mit dem wir das Defy+ ‚rooten‘ können. In der Einleitung von der Artikel-Serie müssten die Links auf die beiden Images stehen.
      Motorola lässt die Image-Dateien aber mittlerweile aus dem Netz nehmen. Wenn sie nicht mehr abzurufen sind, müsstest Du danach googeln oder in den Custom-ROM-Foren suchen…
      Liebe Grüße, Peter.

  4. danke dem Erstelle, 1A Anleitung … Dienst nach Vorschrift gerade erfolgreich abgeschlossen. Rooten ist vollbracht, mein Defy MB526 läuft :-) es tut noch seinen zuverlässigen Dienst mit den Altanwendungen, etwas Speed fehlt – hat dafür manchen Stoß und Wasserfall überlebt.
    Demnächst noch flashen …

    1. Hi SteBel,
      freut mich, dass das Rooten geklappt hat :)
      Für mich war das Defy+ auch ein spitzen Gerät, vor allem, da es sehr robust ist. Was meinen Bekannten schon Scheiben zerknackt sind… Das Defy hat so was dank Gummierung nie gehabt ;)
      Liebe Grüße, Peter.

  5. Hallo Peter,

    ich habe mich trotz totaler Unkenntnis anhand deiner Anleitung an die Umgestaltung meines Handys gewagt und hänge.

    Bisher hat alles gut geklappt, aber das Installieren des Defy2nInit funktioniert. Nicht. Es tut zwar so als ob, aber wenn’s dann drauf ankommt steht oben in Rot:

    2nInit Menu NOT currently installed.

    Ich habe es jetzt mehrfach versucht: Runter und wieder rauf mit dem Ding, aber es kommt immer die gleiche Meldung.

    Die Angaben meines Handys stimmten alle mit der in der Anleitung überein. Was kann ich jetzt noch machen?

    Ich hoffe, du kannst mir helfen.

    Ich freue mich jedenfalls über eine Antwort.

    1. Hi Katja,
      da hat wohl der Root nicht geklappt. Das ist die häufigste Ursache, wenn das Ding nicht will.
      Hast Du den FramaRoot wie beschrieben durchgeführt? Ist auch die Bestätigung gekommen?
      Liebe Grüße, Peter.

      1. Hej Peter,

        ich habe mich an deine Anleitung gehalten und auch die entsprechenden Bestätigungen erhalten. In den Einstellungen steht auch die geänderte Systemversion, wie sie bei dir abgebildet ist.
        Kann bzw. sollte ich den Root-Vorgang noch mal wiederholen oder bringt das nichts mehr?

        Ach und vielen Dank schon mal für deine Reaktion.

        1. Probier das Rooten bitte noch mal. Eventuell nach dem Root einen Reboot.
          Wenn es nicht klappt oder eine Meldung wirft, poste die bitte hier.

          1. Hej Peter,

            yeah, dank dir bin ich die Königin meines Handys und alle Informatikkollegen an meinem Tisch haben feuchte Augen bekommen. Nach dem erneuten Rooten hat alles bestens geklappt. Fühle mich positiv ge-nerdet.
            Tolle Anleitung und nette Hilfe. DANKE!!!

          2. Hi Katja,
            freut mich, dass es doch noch geklappt hat und Du nun die Früchte Deiner Arbeit genießen kannst :)
            Hoffe, dass Du von den übelsten Bugs verschont bleibst und viel Freude an dem neuen CM11 hast.
            Liebe Grüße, Peter.

  6. Hallo Peter,
    in der Einleitung zum rooten steht das unbedingt die Systemversion “45.0.2310.MB526.Retail.en.DE” vorhanden sein sollte. Wenn ich meine Telefoninfos aufrufe steht bei mir: Systemversion “45.0.2310.MB526.Vodafone.en.DE”
    Da ich ein kleiner Schisser bin und zum ersten mal ein Smartphone roote würde ich gerne wissen ob ich trotzdem den Versuch starten kann?

    1. Hi!
      Das sollte klappen. Unterschiedliche Brandings machen nichts aus. Nur eine Chinesen-Hardware-Version braucht andere Images.
      Allerdings würde ich Dir raten, gleich das KitKat zu nehmen und Jelly Bean zu überspringen. Die Probleme sind in etwa die gleichen, aber die Leistung ist durchaus besser…
      Liebe Grüße, Peter.

  7. Hallo Peter,
    ich habe mein Defy plus genau nach Anleitung reootet und die cyanogenmod installiert es funktionierte für eine lange zeit sehr gut aber,
    jetzt wo ich das Handy wieder neu starte läuft die cyanogenmod Animation erst normal mit grüner LED später wird der Bildschirm heller und die Animation läuft unendlich lang weiter die LED geht dabei aus. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt irre aber ich glaub dass sich das boot menü hat sich verändert auf v2.2beta.

    Ich hoffe du kannst mir helfen.

    Danke

  8. Hey,
    vielen vielen vielen Dank. Hat super funktioniert und mein Defy+ rast jetzt. Direkt weiterempfohlen und nur positives gehört.

    DANKE

  9. Hallo Peter,
    ich habe mich nach einigen Tagen Bedenkzeit durchgerungen den Flash zu versuchen. Bei mir scheitert es aber schon daran dass im RSD Lite mein Handy gar nicht angezeigt wird. Ich habe auch schon versucht den oben genannten anderen USB Treiber zu installieren. Stellt sich weiter die Frage: was muss auf dem Handy eingestellt sein, damit das Prog mein Handy erkennt. Habe bisher auf dem Handy immer die USB-Verbindung „USB-Massenspeicher“ eingestellt, muss ich da was anderes einstellen?

    Danke schon mal im Voraus,
    Thomas

    1. Hi Thomas,
      probier bitte die USB-Optionen durch. Massenspeicher ist glaub ich falsch.
      Sollten alle Stricke reißen, bitte das Handy ausschalten. Beim Einschalten Power- und Lauter-Taste gleichzeitig ca. 10 Sekunden halten. Danach ist das Handy im Zwangs-Flash-Modus und sollte erkannt werden.
      Liebe Grüße, Peter.

  10. Hallo, Peter,
    erst mal danke für die tolle Arbeit.
    Alles mal vernünftig erklärt, kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.
    Aber ich kriegs nicht ans laufen.
    Image 1 läuft durch bis Finished und Pass, aber unter Systeminfo zeigt er immer noch nur : 45.0.2310.MB526.Retail.en.DE an.
    Image 2 läuft auch durch bis ans Ende, aber das Defy bleibt dann im Bootloader hängen. Auch ein Neustart des Defy bringt mich in den Bootloader.
    Erst das erneute Einspielen des Image 1 bringt mich wieder zurück ins normale Menü!
    Gibts dafür ne Erklärung, weißt Du was, bzw. was habe ich falsch gemacht?
    Es kamen keine Fehlermeldungen.

    Danke erstmal bis hierhin und beste Grüße,
    Maik

    1. Hallo Maik,
      ohne Fehlermeldungen ist das leider alles nur Stochern im Nebel… Lad mal bitte das zweite Image noch mal runter. Eventuell ist der Download kaputt. Dann noch mal testen.
      Liebe Grüße, Peter.

      1. Hallo Peter,

        ich habe heute das zweite Image nochmal heruntergeladen und alles nochmal erneut laut Anleitung versucht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
        Nach dem zweiten Image lande ich wieder im Bootloader.
        Hab was davon gelesen, das das Image mit dem Bootloader konform sein muss.
        Kann es etwa daran liegen?
        Danke und Gruß,
        Maik

  11. Hallo Ihr ! Ich bins nochmal :D
    Also ich wollte eigentlich nur kurz sagen, dass mein Handy immernoch einwandfrei läuft und bisher noch NIE abgwestürzt ist und neu gebootet hat, ich habe die CM genommen, die Peter Fiedler empfohlen hat, also meine Empfehlung diese zu nehmen, da man ja von manchen Leuten hört, es würde nicht stabil laufen – alle Funktionen funktionieren einwandfrei und föüssiger als zuvor :)
    Grüße

    1. Hi Ruben,
      danke für Dein Feedback! Es freut mich sehr, dass die Installation geklappt und Dein Defy+ nun stressfrei rennt. Wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt :)
      Liebe Grüße, Peter.

  12. Hallo Peter

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese wirklich vorbildliche Anleitung, bei der die Screenshots und „the Real World“ tatsächlich immer übereinstimmen!
    Ich hatte einmal beim Rooten das selbe Problem und die selbe Lösung wie Robert:
    https://www.cpf.de/motorola-defy-mb526-auf-android-4-1-2-jelly-bean-flashen-teil-1-rooten/330/#comment-468
    Ansonsten liefs wie am Schnürchen!

    Mein Defy+ läuft nun rund und es scheint soweit alles gut zu funktionieren. Leider wird meine Freude getrübt, weil es nun „ständig“ (3-4 mal am Tag) neu bootet wie es Ekki auch beschreibt:
    https://www.cpf.de/motorola-defy-mb526-auf-android-4-1-2-jelly-bean-flashen-teil-1-rooten/330/#comment-699

    Ich habe die CM 10 Version vom 30-Oct-2013 genommen.
    Ich habe das Defy+ seit gut 18 Monaten und es lief eigentlich immer sehr stabil ohen Abstürze oder Neustarts!
    Ich werd das auch im Forum posten, aber vielleicht weißt Du oder wer anderer hier bereits eine Lösung?!
    Lieben Dank und ebensolche Grüße,
    Philipp

    1. Hi Philipp,
      schade, dass die Installation hier nicht so rund läuft, wie sie sollte.
      Kannst Du mal die Apps rauswerfen, die Du nachträglich installiert hast? Nur mal zum Test für einen Tag. Wenn es besser wird, ist der Übeltäter ein App, das im Hintergrund eventuell den Speicher vollknallt.
      Ist echt aus der Entfernung und ohne Fehlermeldung, die einen in die richtige Richtung stupsen würde, sehr schwer dazu was zu sagen…
      Liebe Grüße, Peter.

      1. So. Jetzt habe ich mal die Nigthly vom 09.07.2013 geflasht.
        Es ist nun deutlich besser mit den Neustarts geworden! Mal sehen wie es weiter geht.
        Apps habe ich eigentlich nicht viele installiert: Spotify und Runtastic und whatsapp. Die möchte ich aber nicht runtergeben.
        Die Oberfläche ist jetzt natürlich super aber von der Performance her kann ich sagen, dass es nicht unbedingt flüssiger geworden ist. Sollte es das denn? Ich überleg nun auf CM7 downzugraden.
        lg
        Philipp

        1. Nachtrag:
          Gestern bin ich draufgekommen, dass mein DEFY+ zu 98% abstürzt wenn ich ein selbstgemachtes Video anschaue. Da ist ein Absturz soz. provozierbar.

          Ich werde es wohl mit CM 7 probieren müssen.
          Kann ich da die selben Google Apps nehmen? Oder müssen das eigene sein?

  13. Hallo Peter,
    ich hab deine Anleitung gelesen und find sie sehr gut beschrieben.
    Allerdings bin ich mir mit der Systemversion nicht so sicher. Bei mir steht dort:
    45.02310.MB526.Vodafone.en.de.
    Das müsste ja dann ein Vodafone-Branding sein.
    Alle anderen Angaben sind mit den Voraussetzungen in deiner Einleitung identisch.
    Kann ich dieses Defy+ mit deiner Anleitung ebenfalls rooten?

    Vielen Dank schon mal
    Sigurd

    PS: eine Antwort zu meiner Frage steht sicher schon mal, hab ich bestimmt überlesen. Sorry

    1. Hallo Sigurd,
      von einigen Feedbacks würde ich meinen, dass diese Brandings keine Rolle spielen und der Vorgang einwandfrei läuft, so lange wie in Deinem Fall die anderen Parameter passen.
      Viel Glück! Peter.

  14. Totgesagte leben länger! ;)
    Sie sind einfach der Hammer!
    Also das Tutorial hab ich 1 A verstanden und hat alles wie geplant geklappt ( eine kleine Schrecksekunde gab es, als beim ersten booten nicht das cyanogen-logo, sondern ein hässliches bildchen mit einem fetten Ausrufezeichen erschien, habe fast nen Kollaps bekommen :D ) Aber nach entnehmen des Akkus und erneutem booten hat es dann einwandfrei funktioniert und meine Erwartungen übertroffen! Ich habe zuvor mit dem Gedanken gespielt, mir das neue Moto G zu kaufen, da ich mit meinem alten Defy keine Freude mehr hatte, aber mit der neuen firmware läuft es besser als in seinen besten Stunden! Nochmals vielen Dank für die übersichtliche Erklärung und das Engagement mit, mit dem Sie hier zu Werke gehen!
    Ich freue mich schon auf die überraschten Blicke meiner Klassenkameraden, die mit ihren neuen Smartphones immer über meins herziehen ;)
    Liebe Grüße aus Baden ;)

    1. Hallo Ruben,
      freut mich zu hören, dass die Installation auch bei Dir geklappt hat :)
      Hmm… Ausrufezeichen beim Reboot habe ich auch noch nicht mitbekommen bis jetzt. Es gibt doch immer wieder was neues.

      Die Lebenszeit eines elektronischen Geräts ein wenig zu verlängern, und dadurch den einen oder anderen Zyklus überspringen zu können, war damals einer meiner wichtigsten Anliegen neben dem flüssigern Handling von Jelly Bean. Es ist auch ökologisch sinnvoll, nicht alle paar Monate ein neues Handy zu kaufen. Ich finde es so schade und kurzsichtig, dass die Hersteller nur wegen des Profits einfach die Entwicklung an den älteren Geräten einstellen und die Nutzer auf ihrer Insel zurücklassen.
      Auch diese elenden Anpassungen der Android Version an die jeweiligen Hersteller… In Südkorea gibt es jetzt ein Gesetz, das es den Handyherstellern verbietet, Software auf das Gerät zu packen, die man nicht deinstallieren kann. So was wäre bei uns auch schon lange überfällig.
      Und diese Freiheiten gibt Dir das entsperrte Betriebssystem letztlich in die Hand: Damit Du – der Besitzer von dem Gerät – entscheidet, was drauf ist, und nicht der Hersteller. Ich wünsche Dir damit noch viel Spaß!
      Mit herzlichen Grüßen aus Eggenfelden, Peter.

  15. Habe bereits vor ca. nem halben Jahr auf JellyBean umgestellt. Das Defy+ läuft durchaus rund, die Einstellungsmöglichkeiten etc sind wie besprechen absolut genial.

    Das Einzige was sehr störend ist, dass das WLAN nicht funktioniert. Das Defy will die ganze Zeit die IP abrufen. Es baut sich folgliche keine Verbindung zum AP auf (Btw. ein etwas betagtes D-Link DI-524.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

    Besten Dank und schönen Abend noch.

  16. Hat super geklappt – vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Muß ich nun die alten downgeloadeten Apps neu instalieren.
    Die Apps sind auf der SD Karte ausgelagert.

    Hast du auch eine Anleitung wie ich das Tablet Xoom2 von 4.0.4 updaten oder anders schneller machen kann?
    Leo

    1. Servus Leo,
      freut mich, dass das Flashen geklappt hat :)
      Die Apps musst Du leider neu installieren. Sollten aber alle über den Playstore kommen. Wenn Du die APKs auf der SD Karte hast, kannst Du sie auch direkt von dort installieren.

      Leider habe ich nur diese Anleitung für das Defy+. Werde wohl noch eine für ein Galaxy Tab schreiben, wenn Samsung für unsere Tabs hier doch kein Update mehr auf KitKat nachschiebt. Das Xoom2 habe ich leider nicht und darum kann ich eben in Ermangelung von Tests keine Anleitung darüber schreiben. Eventuell findest Du aber dazu was über Google oder in einem Android-Forum.
      Beste Grüße, Peter.

  17. Hallo,
    Super Anleitung. Vielen Dank.
    Ich habe versucht von der Alternativen quax Seite ein neuers Zip File runtergeladen, damit kam aber immer ZIP File Error Status 0. Eine Lösung uabe ich nicht gefunden.
    Mit deinem Image hat es tip top geklappt.
    Hat jemand einen Tip Für mich?
    Gruss
    Karsten

      1. Hallo Peter,
        Mit Alternative meine ich nicht den Link zum File den du unter 5 gepostet vs den Link zur quarx site unter 5a.
        Habe hier nicht aufgepasst, dass das die selbe Site ist.
        Also mit dem Direkt link zum File 5 ging es, mit dem neueren ZIP ging es nicht.
        Diese Datei habe ich ausgewählt.
        https://quarx2k.ru/cm10-2ndboot-nightly-defy%28+%29/cm-10-20131030-NIGHTLY-mb526.zip
        damit kam dann Status 0.
        Die Prüfsumme hat zum Zip gepasst, also beim Download hat wohl alles geklappt.
        Hast du eine Idee, woran es hängt?
        Könnte es sein, dass die neueren Files cwm3 brauchen und ich hier nach der Anleitung cwm2 installiert habe?
        Gruß
        Karsten

  18. Das habe ich mir auch schon gedacht. Habe aber alles erst heute gezogen.
    Jetzt erneut heruntergeladen und wieder das selbe. Habe die ‚.sbf‘ Dateien benutzt.

    woran erkenne ich denn, dass beide erfolgreich auf dem Handy sind?

    1. Darum müsste sich RSD-Lite kümmern. Die machen eine Checksummenprüfung bei der Übertragung. Wenn „Pass“ angezeigt wird, sollte eigentlich alles klappen.

      Kann ja gar nicht sein… So viele Fehlinstallationen in so kurzer Zeit.
      Bitte schreib mir mal zu den beiden Sachen, was Du im Einsatz hast, ob es da vielleicht irgendwo Gemeinsamkeiten gibt, damit wir das aufklären können…
      * Betriebssystem (Win XP / Vista / 7 / 8 / 8.1) | 32 oder 64 Bit?
      * USB-Port v2 oder v3 (Blau)?

        1. Echt, das checke ich nicht. Hab gelesen, dass Win8 eventuell stresst und USB 3 auch sehr ungünstig ist. Eine XP Maschine sollte aber laufen.
          Probier mal einen anderen Port aus. Hat bei mir mal bei einem Druckerproblem geholfen. Neuer Port, neues Glück…
          Eventuell auch ein anderes Kabel. Wobei das ja alles geklappt haben sollte, wenn die Datei korrekt drüben ist.

          1. Habe es jetzt mit einem Samsung Kabel am anderen port probiert.

            Und siehe da: Erfolg!!

            Danke für den Tipp und das schnelle Antworten.
            Ist aber trotzdem ein Rätsel, warum RSD Pass angezeigt hatte und dennoch kein Boot erfolgte..

            MfG

          2. Ha, wunderbar! Manchmal sind die einfachsten Sachen zum Glück doch die, welche dann funktionieren :)
            Hoffentlich läuft der Rest dann weniger holprig ^^
            Viel Glück! Peter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert